https://rotary.de/soziales/stiftung-der-rotarier-foerdert-projekte-der-rotary-clubs-a-19006.html
Rotary Aktuell

Stiftung DER ROTARIER fördert Projekte der Rotary Clubs

Rotary Aktuell - Stiftung DER ROTARIER fördert Projekte der Rotary Clubs
Im Fokus der neuen Förderzwecke der Stiftung stehen die sieben Schwerpunktbereiche der Rotary Foundation. © RI

Alles hat eine Geschichte, so auch die Stiftung DER ROTARIER. Seit dem 1. Juli verfolgt sie neue Förderzwecke.

01.11.2021

Nach Wiederaufnahme der ersten deutschen Clubs in Rotary International fiel sehr schnell die Entscheidung, dass ein deutschsprachiges Mitgliederheft gedruckt und vertrieben werden sollte. Die Auflagenhöhe belief sich auf lediglich 500 Exemplare. Daher bedurfte es schon einer gewissen rotarischen Gönnerschaft, diese Aufgabe zu übernehmen. Kurt Christians, Mitglied des RC Hamburg und Inhaber der Firma Hans Christians Druckerei und Verlag GmbH & Co., erklärte sich dankenswerterweise dazu bereit. Nach fast 50 Jahren wurde die Zusammenarbeit 1998 beendet.

Die Gremien der deutschen und österreichischen Rotarier beschlossen nunmehr, Druck und Vertrieb nicht noch einmal privatwirtschaftlich zu vergeben. Es sollte eine Stiftung gegründet werden, die wiederum alleiniger Gesellschafter einer Verlags-GmbH sein sollte. Am 17. Dezember 1998 war es so weit, die Stiftung DER ROTARIER wurde gegründet. Das notwendige Kapital hatten zuvor die deutschen und österreichischen Rotarier gespendet (jeweils 3 DM bzw. 21 ÖS). Einen Tag später wurde der Gesellschaftervertrag der Rotary Verlags GmbH geschlossen. Nur so konnte einerseits der Pflichtbezug des englischsprachigen Monatsheftes von Rotary International vermieden werden, das kaum europäische und fast keine deutschen und österreichischen Themen behandelt. Andererseits war das die einzige Möglichkeit, der seit 1930 bestehenden Maxime gerecht zu werden, nach der „unsere Zeitschrift die wirtschaftlichen und geistigen Strömungen der Zeit in jenem menschlichen, verständlich-verständigem Sinne in sich aufnehmen soll, der das innerste Geheimnis rotarischen Wesens ist“.

Förderzwecke der Stiftung DER ROTARIER

Die Stiftung, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt und deren Kapitalstock rund 275.000 Euro beträgt, hat Erträge aus Kapitalanlagen und aus der Unternehmensbeteiligung. In den über 20 Jahren ihres Bestehens wurden Fördermaßnahmen in einer Gesamthöhe von etwa 900.000 Euro getätigt. Seit 2005 erhielten ausschließlich junge Menschen aus Osteuropa Unterstützungen, die in Deutschland oder in Österreich studierten. Hierdurch sollte nach den historischen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen auf unserem Kontinent der europäische Einigungsprozess unterstützt werden.

Alles hat seine Zeit und die Entwicklung schreitet mit zunehmender Geschwindigkeit voran, zumindest gefühlt. Dennoch ist das Hauptanliegen der Stiftung DER ROTARIER unverändert die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz und der Völkerverständigung.

Nach intensiver Diskussion, Beratung und Abwägung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Handlungsmöglichkeiten haben Rat und Vorstand der Stiftung einvernehmlich beschlossen, ab dem 1. Juli 2021 die Förderzwecke zu verändern. Ab sofort stehen die sieben rotarischen Schwerpunkte im Fokus, also Elementarbildung, Lesen und Schreiben; Friedensförderung und Konfliktprävention; Gesundheit von Mutter und Kind; kommunale Wirtschaftsentwicklung; Krankheitsprävention und -behandlung; Umweltschutz sowie Wasser, sanitäre Grundversorgung und Hygiene. Im jährlichen Wechsel wird von der Stiftung ein Schwerpunktbereich festgelegt und rechtzeitig allen Rotary Clubs in Deutschland und Österreich bekannt gegeben. Zusätzlich werden in jedem Jahr Stipendien vergeben, allerdings ohne Herkunftsbindung der Studenten.

Förderrichtlinien

Für das rotarische Jahr 2021/22 wurde von der Stiftung DER ROTARIER der neue Schwerpunktbereich Umweltschutz als Förderschwerpunkt bestimmt. Rotary Clubs aus Deutschland und Österreich, die Projekte zu dieser Thematik durchführen wollen, können sich bei der Stiftung um eine Förderung bewerben Es müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Das Clubprojekt muss als Distrikt-Grant vom Distrikt genehmigt sein und

• der Distrikt muss die Förderung mit DDF-Mitteln zugesagt haben. Danach können die Clubs ihre Anträge bis zum 31. Dezember an die Stiftung stellen. Bis zu diesem Zeitpunkt liegen die Genehmigungen der Blockanträge der Distrikte für Distrikt-Grants durch die Rotary Foundation in der Regel vor.

Die Stiftung DER ROTARIER entscheidet über die eingereichten Anträge der Rotary Clubs bis Ende Januar des Folgejahres. Die jeweilige Förderhöhe der Stiftung beträgt pro Clubprojekt maximal 5000 Euro und übersteigt nicht den vom Distrikt gewährten Betrag aus den DDF-Mitteln. Die Gesamtfördersumme für 2021/22 beträgt 85.000 Euro. Der durch die Stiftung bewilligte Förderbetrag muss bis Ende Juni des Jahres der Zusage abgerufen werden. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt durch den Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG). Die RDG-Auszahlungs- und Satzungsregelungen sind zwingend zu erfüllen. Die Rotary Clubs können sie bei ihren Distrikten ebenso anfordern wie die Ausschreibung für die Vergabe der Fördermittel 2021/22 der Stiftung DER ROTARIER.

Vorschau in das rotarische Jahr 2022/23

Anfang September hat die Stiftung auf ihrer Herbstsitzung den Förderschwerpunkt für das kommende Jahr beschlossen. Dem Umweltschutz folgt für 2022/23 der rotarische Schwerpunktbereich Elementarbildung, Lesen und Schreiben. Daneben werden selbstverständlich Stipendien gefördert.

Dirk Bode und Friedel H. Eggelmeyer