https://rotary.de/soziales/tolles-spendenergebnis-a-16542.html
RC Bruchhausen-Vilsen

Tolles Spendenergebnis

RC Bruchhausen-Vilsen - Tolles Spendenergebnis
von links: Rieke Brümmer (Bufdi 2020/21 bei "Lebenswege begleiten"), Klaus-Dieter Kasper (1. Vorsitzender von "Lebenswege begleiten"), Ingo Rahn ("Lebenswege begleiten" – Schülerhilfe), Elke Benjes (Rotary Club Bruchhausen-Vilsen) © Peter Schütz/RC Bruchhausen-Vilsen

Unterstützung für die Schülerhilfe von "Lebenswege begleiten": Rotarier finanzieren Corona-bedingt veränderte Nachhilfe

05.08.2020

Der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Verein "Lebenswege begleiten" in Bruchhausen-Vilsen zusammen. Neben der Betreuung von Hausaufgaben leisten dessen überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiter umfangreiche Hilfe in allen Lebensbereichen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen; die Schülerfirma Fahrrad-Schuppen wird zusätzlich betrieben. Daneben hat der Verein die Koordinierungsstelle für Flüchtlingshilfe sowie die soziale Betreuung von Flüchtlingsfamilien in der Samtgemeinde übernommen. Weitere Einzelheiten sind über www.lebenswege-begleiten.de zu erhalten.

Der heimische Rotary Club unterstützt diesen Gesamtansatz in vielfältiger Art und Weise, unter anderem durch die Adventskalenderaktion, die gemeinsam mit dem Verein durchgeführt wird. Der Reinerlös des vergangenen Jahres in Höhe von 6.800 Euro ist jetzt an "Lebenswege begleiten" übergeben worden. Diese Summe wird nicht für ein einzelnes Projekt genutzt, sondern soll die Finanzierung der laufenden Arbeit in der Schülerhilfe sicherstellen.

Das erste Halbjahr 2020 hat an die SchülerInnen und ihre BetreuerInnen große Herausforderungen gestellt. Schulschließungen und das Homeschooling in unterschiedlichen Ansätzen brachten vollkommen neue Erfahrungen und für alle Beteiligten vielfältige Aufgaben, die weiterhin zu bewältigen sind. "Lebenswege begleiten" hat, nach einer ersten Umorientierung, die Schülerhilfe von Gruppenangeboten auf Einzelfallnachhilfe umgestellt. Dies führte zu einem zeitlichen und personellen Zusatzaufwand, verbunden mit einem finanziellen Mehrbedarf, der mit dem Spendenerlös abgedeckt wird.

Informationen und Kontakt: Peter Schütz, kupschuetz@t-online.de