https://rotary.de/umwelt/muellsammelboot-nun-im-hochwassergebiet-im-einsatz-a-18616.html
Aktuell

Müllsammelboot nun im Hochwassergebiet im Einsatz

Aktuell - Müllsammelboot nun im Hochwassergebiet im Einsatz
Eindrücke von der Sammelaktion des Müllbootes auf Rur und Erft © Everwave

Das Boot von "everwave", das bisher Plastiküberreste aus einem Stausee in Bosnien-Herzegowina entfernte, ist nun in deutschen Flutregionen unterwegs, um Müll abzufischen.

20.08.2021

Die Auswirkungen des extremen Hochwassers Mitte 2021 an der Ahr und in anderen deutschen Flüssen hatten die Organisatoren von "everwave" sehr betroffen gemacht. "Wir sind froh, dass wir nun die Aufräumarbeiten des Wasserverbandes Eifel-Rur mit unserem Müllsammelboot 'Moringa by Landmarken' unterstützen können", sagten sie, nachdem das Boot in den Westen Deutschlands umgesetzt wurde. 

Seit nunmehr drei Wochen helfen die Everwave-Macher bei den Aufräumarbeiten tatkräftig mit. In den Flüssen Rur und Urft hatte sich in den Wochen nach dem Hochwasser viel Material — vor allem Plastik, Holzreste und anderer Unrat — angestaut, welches das Boot nun nach und nach aus dem Wasser holt.

Mehr dazu auf Facebook.

Einen Beitrag der ARD dazu sehen Sie HIER.

Mehr Informationen und Bilder aus den Hochwasser-Regionen.