https://rotary.de/umwelt/newsletter-ferien-mit-blick-auf-die-umwelt-a-20075.html
Umweltschutz

Newsletter: Ferien mit Blick auf die Umwelt

Umweltschutz - Newsletter: Ferien mit Blick auf die Umwelt
© End Plastic Soup

Kann man im Urlaub auch CO2 sparen? Der Bereich Tourismus ist einer der größten Faktoren in Sachen Kohlendioxid-Aussstoß. Aber man kann etwas tun.

02.05.2022

Verkehr, vor allem Flug- und Autoverkehr, sorgt in Ferienzeiten für einen enormen CO2-Ausstoß. Und je weiter das Urlaubsland vom Heimatort entfernt ist, desto größer der CO2-Fußabdruck. Kompensation hin oder her - aber geht es manchmal auch ein bisschen näher an Zuhause? Und muss es das Auto sein für die An-/Abreise? Geht nicht auch Bus oder Bahn? Oder wie wäre es mit einer Radtour durch die nähere Umgebung? Klimaschutz lebt schließlich vom Mitmachen.

2022, umwelt, plastik, end plastic soup, müll, müllvermeidung, kunststoffe, dossier
BITTE KLICKEN SIE AUF DAS BILD FÜR EINE GRÖSSERE ANSICHT!

Der Mai-Newsletter wirbt — angesichts der erwachenden Natur — für Touren in die Umgebung, zur Obstblüte in Niedersachsen oder an die See. Auf jeden Fall aber zur Überlegung, ob lange Touren mit Auto oder Flugzeug sein müssen.

Und wer dennoch nicht auf längere Reisen verzichten mag oder kann: Wie wäre es denn mit einer Kompensation der entstehenden Emissionen via atmosfair oder Klima-Kollekte? Und vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas anderes Hilfreiches ein...

Der Mai-Newsletter bietet zahlreiche Ideen und Anregungen. Deshalb unbedingt reinschauen!