https://rotary.de/gesellschaft/president-elect-sangkoo-yun-tritt-zurueck-a-25804.html
Aktuell

President elect SangKoo Yun tritt zurück

Aktuell - President elect SangKoo Yun tritt zurück
© RI

Auch im nächsten Jahr läuft es nicht wie geplant in Sachen RI-Präsidentschaft. Der Südkoreaner SangKoo Yun muss aus gesundheitlichen Gründen auf das Amt verzichten.

12.08.2025

Es war schon seit über einem Jahr bekannt: Präsident elect SangKoo Yun ist an Krebs erkrankt. In den letzten Monaten kümerte er sich daher verstärkt um seine Gesundheit. Seine große Hoffnung war es, im Sommer 2026 erholt und mit neuen Kräften das Amt des RI-Präsidenten antreten zu können. Er hatte sich daher zuletzt vor allem um seine Genesung gekümmert.

In diesen Tagen sollte er als Präsident elect wieder antreten und schon vorbereitend für "sein Jahr" Besuche in Rotary Clubs und bei Events machen. Doch der schönste Plan, das beste Vorhaben ist nicht umsetzbar, wenn der Körper nicht mitspielt. Offenbar hat sich SangKoo Yun noch nicht so stark erholt, dass er sein Amt gut ausfüllen könnte. Deshalb informierte er jetzt darüber, dass er im nächsten Sommer das höchste Amt bei Rotary nicht antreten wird.

Der aktuelle RI-Präsident Francesco Arezzo, den SangKoo Yun informierte, schrieb daher an die Rotarierinnen und Rotarier in aller Welt:

Sehr geehrte Rotary Leaders,

wie Sie sich erinnern, informierte uns Präsident elect SangKoo Yun im April letzten Jahres, dass er eine Diagnose über die Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten hatte, und dass er sich daraufhin entschlossen hatte, sich vorerst von seinen rotarischen Aufgaben zurückzuziehen, um sich auf seine Behandlung zu konzentrieren. Heute teilte mir Präsident elect SangKoo in einem Brief mit, dass er nach eingehender Beratung mit seinen Ärzten beschlossen hat, von seinem Amt als Präsident elect von Rotary International zurückzutreten.

In seiner Nachricht erklärte er mir: "Meine Ärzte haben mir gegenüber deutlich gemacht, dass es mir nicht möglich sein wird, den anspruchsvollen Reise- und Zeitplan zu erfüllen, der von einem RI-Präsidenten verlangt wird. So sehr ich mir auch wünsche, in dieser Rolle dienen zu können, muss ich diesen Rat befolgen. Es war mir eine große Ehre und Freude, die Möglichkeit zu erhalten, unsere Organisation zu leiten. Ich werde mich weiterhin nach Kräften engagieren, und meine Liebe zu Rotary und mein Engagement für unsere Mission bleiben ungebrochen."

Im Namen des Zentralvorstands von Rotary International habe ich schweren Herzens den Rücktritt von SangKoo angenommen. Auch wenn es eine schwierige Entscheidung ist, schätzen wir SangKoos umsichtige Überlegungen und seine Konzentration auf das beste Interesse von Rotary sehr.

Der Zentralvorstand wird bald zusammenkommen, um die nächsten Schritte festzulegen. Wir werden Sie über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Ich möchte SangKoo für seinen großartigen Dienst, seine Führungsqualitäten und seine Beiträge zu unserer Organisation danken. Bitte schließen Sie sich meinen Wünschen für eine rasche Genesung und gute Gesundheit für die Zukunft an.

Mit wärmsten Grüßen

Francesco Arezzo
Präsident, Rotary International 2025/26

In den nächsten Tagen wird nun entschieden, wer als nächster RI-Präsident in Frage kommt. Erst vor wenigen Tagen war Larry A. Lunsford als Kandidat für das Präsidentenamt 2027/28 nominiert worden. Aktuelle Entscheidungen lesen Sie in Kürze auf rotary.de.

Quelle: my.rotary.org/de/sangkoo-yun-resigns-as-2026-27-rotary-international-president