https://rotary.de/was-ist-rotary/projekte/der-november-ist-unser-monat-a-9655.html
Foundation-Botschaft

Der November ist unser Monat

Foundation-Botschaft - Der November ist unser Monat

01.11.2016

1956 bestimmte der Zentralvorstand von RI eine Woche im November, in der alle Clubs ein Programm der Rotary Foundation widmen sollten, seit 1982 ist es der ganze Monat. Seitdem ist die Foundation enorm gewachsen. Unsere humanitären Programme wurden so zahl­reich, dass die Foundation die vielen Grant-Anträge nicht mehr effektiv bearbeiten konnte. Das führte zu einem neuen Grant-Modell, durch das globale Zuwendungen (Global Grants) mit weitreichen­de­rer und nachhaltigerer Wirkung umgesetzt werden können. Zugleich geben aber Zuwendungen auf Dis­trikt­ebene (District Grants) die Möglichkeit, Akti­vitäten im kleineren Umfang zu realisieren. Darüber hinaus erfüllten wir den rotarischen Traum einer „Friedensuniversität“ mit der Einrichtung der Rotary Peace Centers.

Die finanzielle Unterstützung durch unsere Mitglieder wuchs ebenfalls in großem Maße. Zum Vergleich: In 1982/83 betrugen die Spendenbeiträge an die Foundation gerade einmal 19 Millionen Dollar, in 2015/16 überwiesen die Rotarier 265,6 Millionen Dollar.

In diesem November begehen wir nun nicht nur den Monat der Rotary Foundation, sondern auch deren 100. Geburtstag. Aus den vielen Empfehlungen, auch auf unserer Website zu finden, wie diesem ­besonderen Anlass Rechnung getragen werden kann, möchte ich drei ganz besonders empfehlen.

Die erste Empfehlung ist eine Veranstaltung für das ganze Gemeinwesen, das 100 Jahre im humanitären Dienst illustriert.

Zweitens empfehle ich, ein Jubiläumsprojekt zu planen und zu sponsern, das sich ­einem ganz besonderen kritischen Problem zuwendet. Das kann ein lokales Projekt sein, das mit lokalen Mitteln unterstützt wird, oder ein internationales Global-­Grant-Projekt. Es gibt viele Möglichkeiten dafür: Wasserversorgung, Bildung für Mädchen, Bekämpfung von Malaria oder AIDS.

Und die dritte Aktivität, die ich jedem Mitglied ans Herz legen möchte, ist eine Jubiläumsspende. Lassen Sie uns nie vergessen, dass die Rotary Foundation uns allen gehört. Sie und ich stellen die Finanzierung für all die guten Aktionen, die durch unsere Foundation weltweit zustande kommen – und das seit einem ganzen Jahrhundert. Lassen Sie uns garantieren, dass wir diese Tradition für die nächsten 100 Jahre fortführen.