https://rotary.de/wirtschaft/strategische-planung-fuer-effiziente-und-effektive-clubs-a-18176.html
Pre-Convention

Strategische Planung für effiziente und effektive Clubs

Pre-Convention - Strategische Planung für effiziente und effektive Clubs
© RI (alle Fotos)

Eines der Ziele innerhalb der Pre-Convention ist Austausch und voneinander lernen. In einer Breakout Session fanden sich zum Beispiel Planungsfans zusammen. Danach lockte die Convention-Lounge.

10.06.2021

Ein Projekt ist toll, wenn man es gut umsetzen kann. Doch manchmal steht die Frage: Wie kommen wir eigentlich dahin? Wichtig ist ein Plan, eine Strategie, erläuterte Sheha Shakyan, RAC Representative und RI-Offizielle aus dem Distrikt 3292.

Wenn das Ziel steht, sollten alle Aktivitäten in dies Richtung gelenkt werden, ist ihr Tipp. Dafür sollte ein Club vor allem Ressourcen mobilisieren und seine Visionen hinterfragen: Warum machen wir das eigentlich alles? Denn meist sind die Möglichkeiten begrenzt, da ist ein verantwortungsvoller Einsatz nötig, sagt sie ganz klar.

Jeder Plan gibt den Agierenden Kontrolle, eröffnet Möglichkeiten: Wo sind wir, wo wollen wir hin, wie machen wir das? Hilfreich bei der Beantwortung dieser Frage ist die SWOT-Methode: strength - weakness - opportunities - threats. Also: Stärken hinterfragen, Schwächen ermitteln, Möglichkeiten ausloten und Bedrohungen erkennen.

Als Beispiel brachte sie einen Club, der sich ein Vision Statement geben möchte. Dafür sollten die Mitglieder die Frage beantworten: Wie wollen wir sein? - Spaß haben, Service bieten, innovativ agieren, uns vergrößern mit anderen, jüngeren Mitgliedern... Viele Antworten sind möglich. Doch um fokussierter arbeiten zu können, braucht es messbare Jahresziele und einen Plan, um die Ziele des Clubs zu erreichen.

Auch den Verlauf von Projekten zu dokumentieren und wenn nötig Maßnahmen anzupassen empfiehlt die Rednerin. Notfalls müsse man korrigieren - und falls ein Ziel nicht erreicht wurde: über die Gründe diskutieren. Das alles macht viel fokussierter, effektiver und nützt der Projektarbeit enorm, verspricht Sheha Shakya.

Für bis zu 48 Stunden sind Aufzeichnungen der Vorträge auf der Convention-Webseite noch anzuhören.


Nach dem Vortrag ist vor der Lounge

Auch diese Convention bietet ausgefallene Freizeit-Events: Kochen mit den RI-Granden, Tanzparties Fellowship-Vorträge. Und vor allem: ungezwungenen Austausch in einer Lounge.

2021, pre-convention, convention, breakout, sheha, effektiv, effizient, projektarbeit
Blick in die Convention-Lounge: Auf dem Tableau sieht man die Besucher und was sie sagen.

Diese Lounge findet man über die Convention-Seite. Jeder der eingeloggt ist, kann sich dort mit anderen vernetzen, plauschen und die Internationalität von Rotary erleben. Da schickt Marco Antonio aus Brasilien Grüße, Nilam aus Toronto lässt von sich hören, Virendra aus Indien sucht eine Information oder Jill aus Kalifornien fragt etwas in die Runde. Kontakte zu anderen Clubs, zu Rotaractern und Projektverantwortlichen, Austausch zu Initiativen oder spannenden Erlebnissen — ganz easy. Logisch, dass Sheha nach ihrem Vortrag dort auch vorbeischaute.