https://rotary.de/anzeigen/mediadaten/potenziale.html
Leser-Profil

Die Leserschaft: Top-Entscheider

  

Als überdurchschnittlich gebildete Premiumleser verbindet sie ein großes gesellschaftliches Interesse, eine gehobene Lebensart, ein starkes Markenbewusstsein sowie die Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen.

Laut Marktforschung interessieren sich Leser des Rotary Magazins besonders für Politik, Kultur, Finanzen, Kommunikationstechnologie, Gesundheit & Medizin, Reisen, Kunst und Musik. Sie sind bereit, für hervorragende Qualität mehr Geld auszugeben.

Planungssicherheit durch 100% Abo-Anteil: Frei von Streuverlusten geht das Rotary Magazin Monat für Monat im Einzel-Postversand an die Privatadressen der deutschen und österreichischen Rotarier – wahlweise oder zusätzlich auch als E-Paper.

 

Meinungsführer plus Partner

Unsere Leserschaft ist an den folgenden Themenbereichen besonders interessiert:

  • 64,2 % gesellschaftliche Themen
  • 53,8 % Bildung und Wissenschaft
  • 50,6 % Internationale Beziehungen und Außenpolitik
  • 47,2 % Wirtschaft
  • 39,2 % Kunst & Kultur
  • 31,2 % Kommunikationstechnologie.

Die Leser des Rotary Magazins:

  • 93 % übernehmen gern Verantwortung
  • 99 % in einer Führungsposition, Entscheider
  • 86,1 % sind im Leben immer offen für neue Chancen und Herausforderungen
  • 78,7 % sind Optimisten
  • 85% lesen das Rotary Magazin oder blättern interessiert durch den Inhalt.

Das Rotary Magazin trifft auf breite Zustimmung, 82,6 % beurteilen es als sehr gut bzw. gut und lesen alle zwölf Ausgaben im Jahr (62,6 %). 60 % der Leser nehmen sich viel Zeit für die Inhalte und lesen durchschnittlich eine halbe Stunde und mehr an jeder Ausgabe. Es wird auch von Partnern sehr intensiv genutzt (61,2 %).

Ihre Werbung trifft bei den Lesern des Rotary Magazins auf hohe Akzeptanz – 72 % der Leser finden Werbung im Magazin passend bzw. eher passend.

Unsere Leser zeichnen sich durch folgendes Einkaufsverhalten aus:

  • 81,8 % ist beim Einkauf die Qualität einer Ware wichtiger als der Preis
  • 66,0 % sind auch bei Dingen des täglichen Lebens anspruchsvoll
  • 54,8 % probieren immer wieder gern Neues aus.

 

(Quelle: Leserschaftsbefragung 2017/2025, gewichtete Daten; Basis 1.890 Teilnehmer. Weitere Details der Leserbefragung können Sie jederzeit bei unserer Verlagsvertretung anfordern.)

Medienberatung für alle Werbeplatzierungen

 



Doris Giese-Vetter
Schubertring 18
26386 Wilhelmshaven

Fon +49 4421 77 25 774
Fax +49 4421 77 25 755
E-Mail doris.giese@adamsz.de
Web www.adamsz.de

Mediadaten 2026

Sonstige Werbeformen
des Rotary Verlags
Mitgliederverzeichnis der deutschen Clubs

IVW-Info (III/2025)

Druckauflage: 62 350 Expl.
Garantiert verk. Auflage: 61 776 Expl.

Auflage 11/2025

Druckauflage: 62 100 Expl.
Gesamt verk. Auflage: 61 582 Expl.
davon Abo-D: 53 619 Expl.
davon Abo-AT: 7 487 Expl.

Die verkaufte Auflage des Rotary Magazins als E-Paper beträgt zusätzlich 6.573 Exemplare.

Site-Statistik

Zeitraum vom 03.10 bis 02.11.2025
Page Impressions: 0 Seiten
Visits: 0 Benutzer
Site: rotary.de