Aktuell
1000 Euro für sturmsicheres Vorzelt
Der RC Erwitte Hellweg unterstützt das Sommerlager des TV 1862 in Warstein-Hirschberg.
Mit einer Geldspende von 1000 Euro konnte der Rotary Club Erwitte-Hellweg das alljährliche Sommercamp für die Jungs des TV 1862 aus Geseke sicherstellen. Mit der Spende hat die Betreuer-Crew um Camp-Leiter Daniel Grüttner-Mierswa im vergangenen Jahr nämlich ein neues Vorzelt für die Feldküche anschaffen können. Das Spendengeld stammt aus der alljährlichen Rotary-Adventskalender-Aktion. Dabei werden jedes Jahr rund 25.000 Euro erlöst. Das Geld fließt an Vereine, Projekte, Institutionen in der Region: Die Das Adventskalenderprojekt des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg steht unter dem Motto „Kinder auf Kurs“. Das diesjährige Sommercamp des TV 1862 findet seit dem 1. August in Warstein-Hirschberg statt.
"Wir sind dankbar und freuen uns, dass wir das Zelt in diesem Jahr einsetzen können. Sofort, nachdem das Geld da war, haben wir es gekauft“, berichtet Lagerleiter Daniel Grüttner-Mierswa. Ulrich Ledwinka vom RC Erwitte-Hellweg ergänzt: "Dieses Sommercamp ist ja eine Tradition, die umso wertvoller wird, je weiter die Technisierung unserer Gesellschaft voranschreitet. Die Kinder verbringen 14 Tage ohne Eltern in der Natur. Das ist in dem Alter eine unbezahlbare Erfahrung."
Das alte Vorzelt war so alt, wie das Sommercamp selbst, nämlich rund 50 Jahre. Der Stoff war verschlissen; das Gestänge teilweise beschädigt. Das neue Zelt ist leichter, sturmsicher und technisch etwas fortschrittlicher. "Bei Regen können Seitenwände angebaut werden. Da mussten wir uns bei dem alten Zelt immer mit irgendwelchen Kunststoffplanen behelfen", erinnert sich Grüttner-Mierswa.
Jedes Jahr in den Sommerferien bietet der TV 1862 dieses Sommercamp im Sauerland für (ganz überwiegend) Jungs zwischen acht und 16 Jahren. Betreut werden die Schüler von einem 30-köpfigen, ehrenamtlichen Erwachsenen-Team. Erstmals fand das Sommercamp 1966 statt. Zunächst war es als Ferienlager für die Turner gedacht und entwickelte sich später zum allgemeinen Sommerlager, nicht nur für Vereinsmitglieder. Die Teilnehmerzahl liegt regelmäßig bei rund 50 Personen. Die Teilnehmer schlafen in Rundzelten im Schlafsack auf Stroh. Seit einigen Jahren dokumentiert der TV 1862 das Spektakel auf der Website www.tv-zeltlager.de.