Anzeige
https://rotary.de/bildung/ideen-fundgrube-und-intensiv-austausch-a-13543.html
Barcamp in D1850

Ideen-Fundgrube und Intensiv-Austausch

Barcamp in D1850 - Ideen-Fundgrube und Intensiv-Austausch
Kennenlernrunde: "Ich bin ... und das wäre mein Wunsch-Thema..." © Peter Duryn/D1850

Im Fokus stand das Thema: Rotarische Kommunikation mit Inner Wheel, Rotaract, Rotex.

06.12.2018

Das 5. Rotary 1850 Barcamp in Bremen Ende November 2018 war mit 46 Teilnehmern so gut wie ausgebucht. Inner Wheel, Rotex, Rotaract und Rotary waren vertreten. Auch Freunde aus anderen Distrikten waren gekommen, um an dieser für Rotary immer noch jungen Form der gemeinsamen Arbeit an selbstgewählten Themen „teilzugeben“. Denn Teilnahme allein reichte hier nicht.

2018, barcamp, bremen, inner wheel, rotaract, rotex, kommunikation
"Können wir nicht die beiden Arbeitsgruppen zusammenlegen?" und "Wie kriegen wir den Themenpunkt X noch unter?" - Am Anfang steht die Themensetzung und der Zeitplan. Doch wo man geht und steht, wird diskutiert.

Den ganzen Tag wurde gefragt, thematisiert, diskutiert, fokussiert. Wie immer bestimmten die Teilnehmer die Themen der Gesprächsrunden. Und debattierten danach leidenschaftlich, rangen um Lösungen. Eine intensive Erfahrung für alle, die dabei waren.

Das Fazit fiel dementsprechend positiv aus. Was die Barcamper am meisten beeindruckte, war (Originalzitate aus der Teilnehmerbefragung):

  • ein Feuerwerk der Inspiration
  • Authentizität
  • Arbeiten auf Augenhöhe
  • tiefe Ehrlichkeit
  • tolles Kennenlernen der rotarischen Familie und untereinander

Also: Ein voller Erfolg.

2018, barcamp, bremen, inner wheel, rotaract, rotex, kommunikation
In den Gesprächsrunden kamen gute Ergebnisse hervor. Sie sollen nun nach und nach umgesetzt werden.