https://rotary.de/bildung/schatz-an-clubprojekten-heben-a-24671.html
Rotary Aktuell

Schatz an Clubprojekten heben

Rotary Aktuell - Schatz an Clubprojekten heben
Die Mitglieder der rotarischen Familie sollen mit Projekten helfen, mehr Jugendliche für eine Ausbildung zu begeistern. © RI

Der Arbeitskreis „Werte. Bildung. Beruf“ möchte junge Menschen für eine Berufsausbildung begeistern und ruft dazu auf, rotarische Projekte zum Thema einzureichen.

01.01.2025

Der Arbeitskreis „Werte. Bildung. Beruf“ hat in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Deutschen Governorrates (DGR) eine Initiative gestartet und lädt alle deutschsprachigen Rotary Clubs sowie die Rotaract Clubs zur Projektpräsentation ein. Das Thema: Wie begeistert man Jugendliche für eine Berufsausbildung?

Die große aktuelle Herausforderung für Industrie und Wirtschaft hat vielfältige Ursachen, die teilweise auch im Zusammenhang mit globalen Entwicklungen stehen. Eines der Problemfelder ist, dass die Betriebe nicht genügend gut qualifizierte Auszubildende bekommen, unabhängig davon, ob der Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz liegt. Aufgrund seines Netzwerkes ist Rotary besonders positioniert, um hier zur unterstützen.

Was können Rotarier also tun, damit sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung entscheiden? In den weit über 1300 deutschsprachigen Clubs gibt es bereits Projekte, die auf dieses Thema zielen. Diesen Schatz an Clubprojekten zu bergen und für alle Clubs zu dokumentieren und somit zugänglich zu machen, ist die Idee, die sich hinter der Frage „Wie begeistert man Jugendliche für eine Berufsausbildung?“ verbirgt.

Projektsteckbrief online

Alle deutschsprachigen Rotary und Rotaract Clubs sind deshalb eingeladen, sich mit ihren Projekten zum Thema zu melden. Von allen eingereichten Projekten wird ein Projektsteckbrief online gestellt.

Rotarier und Rotaracter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können am 5. April 2025 online bei der Präsentation der zehn ausgewählten Projekte teilnehmen und mit ihrer Stimme den Sieger wählen. Die Vorabauswahl trifft eine Jury. Die Gewinner werden in ihrem Distrikt ausführlich gewürdigt. Auch wird eine Auswahl der interessantesten Projekte im Rotary Magazin präsentiert.


Mitmachen

Einfach unter berufsdienst.org den Projektsteckbrief ausfüllen. Teilnahmeschluss ist der 22. Februar 2025 Ein Interview mit Jan W. Wagner, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises „Werte. Bildung. Beruf“ der Berufsdienstverantwortlichen der deutschsprachigen Distrikte, lesen Sie hier: rotary.de/a24563

Nähere Infos gibt es auch bei Knut Rieniets unter info@berufsdienst.org