https://rotary.de/bildung/schulgarten-spende-a-15438.html
Rostock

Schulgarten-Spende

Rostock - Schulgarten-Spende
Noch ist das Pflanzwetter nicht da, die Spende der Rostocker Rotarier für den Schulgarten schon: Carla-Maria Rohrbeck (4. von rechts) und Andreas Wree (3. von rechts) übergaben mit anderen Rotariern, Rotaractern und Gartenfreunden um Benno Winter (5. von rechts) 1.800 Euro. © Peter Magdanz

Der Erfolg des 2019er Weihnachtsmarkt-Standes beschert Grundschülern die Mittel für Pflanzen, Gießkannen und Harken.

27.01.2020

An vier Tagen in der Vorweihnachtszeit 2019 haben die Rotarier der Clubs Rostock und Warnemünde gemeinsam mit den Rostocker Rotaractern und Interactern jeweils in der Zeit zwischen 16 und 21 Uhr einen Stand auf dem gemütlichen Warnemünder Weihnachtsmarkt betrieben. Es gab heissen Apfelsaft, auf Wunsch mit Korn, vor allem aber die Gelegenheit , mit den Rotariern über ihre Projekte ins Gespräch zu kommen.

Das Ziel, genug Mittel zur Finanzierung eines Schulgartens an der Heinrich-Heine-Grundschule in Warnemünde zusammen zu bringen, wurde gemeinsam mit den Kleingärtnern des Vereins "Am Moor" erreicht.

Am 9. Januar war es so weit: Die Präsidenten Carla-Maria Rohrbeck (RC Rostock) und Andreas Wree (RC Warnemünde) konnten im Beisein einer Rotaracterin, weiterer Rotarier und Gartenfreunde um den Vorsitzenden Benno Winter einen Scheck über 1800 Euro vor Ort im neuen Schulgarten an die Direktorin, eine Klassenlehrerin  und die Schulsozialarbeiterin übergeben.

Am Ende kam genügend Geld zusammen, um auch Gartengeräte anzuschaffen , das Gartenhäuschen schick zu machen, einen neuen Zaun zu ziehen und die laufenden Kosten für das Grundstück zu finanzieren. Die Grundschule war sehr dankbar und betonte die pädagogische Nachhaltigkeit für unsere Kinder von Warnemünde.

Peter Magdanz