https://rotary.de/clubs/distriktberichte/1.-internationales-endpolionow-go-turnier-erzielt-fast-4000-euro-a-17854.html
Online-Premiere

1. Internationales EndPolioNow-Go-Turnier erzielt fast 4000 Euro

Online-Premiere - 1. Internationales EndPolioNow-Go-Turnier erzielt fast 4000 Euro
© Pixabay

Trier erreicht im internationalen Go-Städteturnier Platz 4. Insgesamt war das erste internationale Online-Go-Turnier in der rotarischen Familie ein großer Erfolg.

15.04.2021

Mit Turniergebühren und Spenden erzielten der Rotary Club Schweich Römische Weinstrasse als Initiator und das Konfuzius-Institut der Universität Trier als Mitveranstalter dieses kulturellen Events rund 4000 Euro für die weltweite Aktion von Rotary International zur Bekämpfung von Kinderlähmung mit der Polio-Impfung.

186 Spieler aus 22 Nationen hatten in den fünf Runden des ersten Internationalen EndPolioNow-Online Go-Turniers seit Mitte Januar 2021 mitgespielt. Nun stehen die Turniersieger fest. Großen Erfolg hatte dabei das Trierer Go-Team im Städtevergleich: Trier erreichte den 4. Platz — nach Berlin mit Platz 3!

Dieses erste Go-Turnier hatten der Rotary Club Schweich Römische Weinstraße   dank seines Präsidenten Dr. Christoph Klawe und das Konfuzius-Institut der Universität Trier mit seinem Direktor Prof. Dr. Marc Oliver Rieger, Professor für Bank- und Finanzwirtschaft an der Universität Trier, gemeinsam organisiert und mit Unterstützung des Deutschen Go-Bundes verwirklicht.

Go ist ein asiatisches Brettspiel, das Spieler in aller Welt fasziniert. Weltweit spielten Go-Spieler online bei diesem Turnier mit. So war dieses erste EndPolioNow Go-Turnier das allererste internationale Charity-Go-Turnier im Internet überhaupt. Turniersprachen waren Englisch und Esperanto. Ab dem 16. Januar 2021 wurden fünf Runden im Internet gespielt. Spielort war der Online-Go-Server (https://online-go.com). Die Termine für die Partien wurden jeweils zwischen den Gegnern vereinbart. Für die Spiele jeder Runde war etwa zehn Tage Zeit.

Zum Video von der virtuellen Sieger-Ehrung 

Für Fans und Insider ist auch eine Analyse der Spitzenpartie um den ersten Platz, kommentiert vom 11-fachen Deutschen Go-Meister Franz-Josef Dickhut 6d im Internet zu sehen - siehe HIER.

Im Turnier gab es drei Kategorien mit folgenden Siegern auf den vier ersten Plätzen:  

  • Einzelspieler Platz 1-4: 1. Qian Guozhi 5d, UK; 2. Lucas Neyrinck 6d, Frankreich; 3. Wu Haohan; 4d, Deutschland; 4. Tian Liang 4d, Deutschland.
  • Bester Jugendspieler: Askar Khusainov 3d, Russland.
  • Beste City-Teams: 1. Izhevsk, Russland; 2. Kiew, Ukraine; 3. Berlin, Deutschland; 4. Trier, Deutschland

Der RC Schweich Römische Weinstraße und das Konfuzius-Institut Trier unterstützten dieses Go-Turnier finanziell und organisatorisch. Die Internet-Go-Schule der chinesischen Profi-Spielerin Guo Juan und die Go-Schule "Polgote" des polnischen Go-Profis Mateusz Surma hatten als Preis für die Sieger kostenlose Unterrichtsstunden angeboten, um das Turnier zu fördern. Die Esperanto Rotary-Fellowship bewarb das Turnier über ihr internationales Netzwerk.

Adelheid-Katharina Neyses-Wimmer


Information zum Go-Spiel:

Go ist ein 4000 Jahre altes Brettspiel aus Asien und komplexer als Schach. Es ist weltweit verbreitet. Es gibt Berufsspieler in China, Japan, Korea und Taiwan, inzwischen auch vereinzelt in Europa. Clubs existieren in fast jeder größeren europäischen Stadt. In Deutschland sind die Spieler im Deutschen Go-Bund organisiert. Es gibt Spielstärkegrade wie im Judo oder Karate.

Trier und Luxemburg haben ein gemeinsames Go-Spieler Team in der 1. Go-Bundesliga. Das ist das einzige internationale Team in dieser Liga.

Weitere Informationen:
Christoph Klawe, Präsident des Rotary Clubs Schweich Römische Weinstraße
Pressebeauftragte des RC Schweich Römische Weinstraße: Adelheid Katharina Neyses-Wimmer