Bad Vilbel
25 Jahre erfolgreiches soziales Engagement mit Herz und Hand
Der Rotary Club Bad Vilbel feiert sein silbernes Charterjubiläum.
Anfang Juli feierte der Rotary Club Bad Vilbel sein 25-jähriges Charter-Jubiläum mit zahlreichen Gästen aus Bad Vilbel, der Region sowie dem In- und Ausland. Gechartert – und damit in die rotarische Weltgemeinschaft aufgenommen – im April 1996, zählt der Rotary Club Bad Vilbel mittlerweile 45 weibliche und männliche Mitglieder.
Seinerzeit war der brunnenstädtische Club einer der ersten gemischtgeschlechtlichen Rotary Clubs in Deutschland überhaupt. Mit seinen zahlreichen, teils jährlich wiederkehrenden Kultur-, Bildungs- und Hilfsprojekten ist er heute ein fester Bestandteil der Bad Vilbeler Stadtgesellschaft.
Begrüßt wurden die Gäste im Golfhotel Lindenhof von Dr. Jürgen Ratzinger, der als Präsident durch das von der Coronapandemie gezeichnete Clubjahr 2020/21 geführt hatte. Er übergab turnusgemäß zunächst das Präsidentenamt in einer kurzen Zeremonie an Dr. Andreas Freiling, der seit 2001 Mitglied des Clubs ist und nun bis Ende Juni 2022 als Präsident der Bad Vilbeler Rotarier amtiert.
Der heute selbstständige Finanzexperte blickt auf eine langjährige Karriere als Wirtschaftsprüfer, Treuhänder und Berater von Banken und Versicherungsunternehmen zurück. Freiling sagte anlässlich seiner Amtseinführung: "Unter dem Jahresmotto 'Freunde treffen - Hilfe leisten - Grenzen überwinden' möchte ich attraktive Meetings und Sonderveranstaltungen anbieten, neue Akzente bei Fundraising und Sozialprojekten setzen und in die rotarische Freundschaft mit anderen Clubs intensivieren."
Zu den aktuellen Aktivitäten des Clubs gehören beispielsweise das Projekt "gesundekids", mit dem sich Rotary für eine gesunde Ernährung von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren einsetzt (www.gesundekids.de), regelmäßige Klavierkonzerte für Bewohner von Seniorenheimen in Bad Vilbel und Karben oder die Finanzierung von Musikunterricht für Kinder des Kinderheimes Reinhardshof in Nieder-Erlenbach durch Lehrer der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Daneben hat der Rotary Club es im Rahmen des rotarischen Jugendaustauschs neun Jugendlichen aus der Region ermöglicht, ein Auslandsjahr mit Schulbesuch in Gastfamilien weltweit zu verbringen und im Gegenzug eine entsprechende Anzahl von Jugendlichen aus aller Welt in Bad Vilbel für ein Jahr aufgenommen. In den Jahren seit seiner Gründung hat der Club rund 720.000 Euro in seine überwiegend lokalen Projekte investiert, die zuvor in Form von Spenden oder im Rahmen von Fundraising-Aktionen wie dem jährlichen Spargelverkauf oder einem Glühweinstand auf dem Bad Vilbeler Weihnachtsmarkt eingenommen wurden.
Vor Ort verwurzelt
Ein sorgfältiges Hygienekonzept und die sommerlich ungezwungene Atmosphäre boten den rund 90 anwesenden Mitgliedern und Gästen einen entspannten Rahmen für ein abwechslungsreiches Festprogramm.
Grußworte entboten der bis zum 30. Juni amtierende Governor des Rotary-Distrikts 1820 (zu dem der Bad Vilbeler Club gehört), Dr. Henning von Vieregge, der Bad Vilbeler Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr, der Präsident des benachbarten rotarischen Patenclubs Hanau-Maintal, Prof. Dr. Bernd Kutscher, und "last but not least" der Gründungspräsident der Bad Vilbeler Rotarier, Dr. Thomas Heß.
Ein weiterer Höhepunkt war die Festrede des langjährigen Programmdirektors und geschäftsführenden Gesellschafters von Radio/Tele FFH in Bad Vilbel, Hans-Dieter Hillmoth, selbst Rotarier im Club Bad Homburg-Kurpark, der zum Thema "Fake News – oder ist es wahr?" sprach und damit ein sehr aktuelles Thema mit einer ur-rotarischen Frage verband.
Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der offizielle Teil eines festlichen und bewegenden Abends mit der Ehrung verdienter Clubmitglieder und einer Podiumsdiskussion über die vergangenen 25 Jahre rotarischen Lebens in Bad Vilbel nebst Blick in die Zukunft.
Dr. Thomas Heß, der im Clubjahr 1995/96 als Gründungspräsident des Rotary Clubs Bad Vilbel amtiert hatte, freute sich darüber, was aus dem von ihm und einigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gegründeten Club seither entstanden ist: "Hinter uns liegen 25 Jahre rotarischer Freundschaft und Zusammenhalt, die wie im Flug vergangen sind. Unsere Verwurzelung hier in Bad Vilbel und Karben bildet ein stabiles Fundament für weiteres aktives soziales Engagement unseres Clubs in den kommenden Jahren und Jahrzehnten!"
Thilo Neupert