https://rotary.de/clubs/distriktberichte/5.000-blumen-fuer-die-seele-a-17323.html
Baunatal

5.000 Blumen für die Seele

Baunatal - 5.000 Blumen für die Seele
Tanja Riese (zweite von rechts), Leiterin des Gertrudenstiftes, nimmt in Gegenwart von zwei Bewohnerinnen die farbenfrohe Blütenpracht, übergeben von Heidi Hagelüken (rechts), Rotary Club Baunatal, in Empfang. © Gertrudenstift

Garten Center Meckelburg und der Rotary Club Baunatal beschenken die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen in Stadt und Landkreis Kassel.

07.01.2021

5.000 Blumen für die Seele haben das Garten Center Meckelburg und der Rotary Club Baunatal an Weihnachten an die Bewohner von 28 Alten- und Pflegeheimen in und um Kassel verschenkt. Es ist ein fünftausendfaches Zeichen der Freude und Zuversicht, das auch über den Jahreswechsel hinaus blühen wird. Peter Meckelburg, Gründer und Eigentümer des Gartencenters in Fuldabrück sowie Mitglied im RC Baunatal, entschloss sich vor Weihnachten gemeinsam  mit dem RC Baunatal zu der Aktion. Unter der Leitung von Heidi Hagelüken organisierte der Rotary Club Baunatal am Wochenende vor Weihnachten den Transport an Alten- und Pflegeheime, Hospize sowie ambulante mobile Pflegedienste in der Stadt Kassel sowie in den Kommunen Baunatal, Schauenburg, Fuldabrück, Lohfelden, Kaufungen, Niestetal und dem "Wolfhager Land". Aber auch die helfenden und pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen erhielten Blumenspenden als ein Dankeschön für ihre insbesondere in diesen Tagen belastende Tätigkeit. "Sie helfen den Kranken und Schwachen nicht nur physisch, sondern sie sind in diesen Corona-Zeiten auch die ständigen und häufig einzigen Ansprechpartner, Seelsorger, Trostspender und Berater für die älteren und pflegebedürftigen Menschen", sagt Ralf Flohr, der Öffentlichkeitsarbeiter des RC Baunatal.

"Wir freuen uns sehr, den Menschen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen mit den Blumen eine kleine Freude zu Weihnachten machen zu können," so Peter Meckelburg. Und die Präsidentin des Rotary Clubs Baunatal, Dr. Elke Söchtig, bedankt sich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten Centers Meckelburg, dem Hospizverein Kassel und dem Hospizdienst Wolfhager Land, die die Aktion "Blumen für die Seele" tatkräftig unterstützt haben. Sie verband ihren Dank mit der Hoffnung, "auch nach den Festtagen noch andere Spenden- und Unterstützungswillige zu ähnlichen Aktionen animieren zu können".

Die Resonanz der Aktion ließ nicht lange auf sich warten. Viele Einrichtungen, von denen einige auch unmittelbar von Corona betroffen sind, berichteten schon von positiven Reaktionen der Beschenkten: "Dieses blühende Überraschungsgeschenk hat eine große Freude ausgelöst," sagt Petra Moser, Koordinatorin beim Hospizdienst Wolfhager Land und ergänzt: "Besonders schön und wichtig zu erwähnen finde ich, dass nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner einen Blumengruß erhalten haben, sondern auch die Pflege- und Betreuungskräfte".

Claus Peter Müller von der Grün