https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aemteruebergabe-in-noch-nie-dagewesener-form-a-16531.html
Hamburg

Ämterübergabe in noch nie dagewesener Form

Hamburg - Ämterübergabe in noch nie dagewesener Form
Mit dem "Ämterwechsel-Kit" konnte jedes Mitglied des RC Hamburg-Haake am virtuellen Amtswechsel teilnehmen. © RC Hamburg-Haake

Liveübertragung, "Ämterübergabe-Kit" und gemeinsames virtuelles Anstoßen der Mitglieder des RC Hamburg-Haake in Corona-Zeiten

03.08.2020

Schon länger zeichnete sich ab, dass die Ämterübergabe in diesem Jahr anders laufen würde als sonst. Die Frage war: "Wie kann ein RC annährend die feierliche Stimmung, die überlegten und emotionalen Gedanken und Reden sowie das freundschaftliche Miteinander trotz Videomeeting zustande kommen lassen?" Der RC Hamburg-Haake hat eine Lösung gefunden.

Es sollte feierlich sein, die Mitglieder wollten gemeinsam anstoßen, und jedes Mitglied mit Familie sollte zumindest vor sich die gleiche Festausstattung haben. Im Vorfeld der eigentlichen Veranstaltung erhielten alle Freundinnen und Freunde sowie die Partnerinnen der verstorbenen Freunde ein "Ämterübergabe-Kit". Dieses beinhaltete außer einer Flasche Crémant zum gemeinsamen Anstoßen einige Knabbereien und einen Brief der an der Ämterübergabe beteiligten Präsidenten mit den entsprechenden Instruktionen. Auch die Rotarier, die zuvor beruflich bedingt umgezogen waren oder sich im Urlaub befanden, kamen in den Genuss der edlen Tropfen und kleinen Delikatessen und konnten sich per Video zuschalten.

Wohnzimmer wurde zu Studio

Die eigentliche Ämterübergabe übertrug der Club per GoToMeeting. Nur die Amtsträger und ihre Ehepartner sowie eine rotarische Freundin, die Regie führte und die Webcam zur Livekamera umfunktionierte, waren beim Noch-Präsidenten Jörg Kutzim und seiner Frau versammelt und verbrachten den Abend in gebührendem Abstand miteinander. Eigens dafür hatten sie das präsidiale Wohnzimmer in ein provisorisches Fernsehstudio umgewandelt. Bild und Ton wurden mittels einer HD-Webcam und eines Konferenzmikrofons übertragen, was eine große Nähe zu den Teilnehmern ermöglichte.

Gemeinsam vor PC angestoßen

Diese waren online zugeschaltet und hatten sich teilweise in kleinen Gruppen zusammengefunden. Nach der Kettenübergabe, den Reden von Past, Incoming und amtierendem Präsidenten sowie den obligatorischen Blumensträußen wurden gemeinsam vor den Bildschirmen die Flaschen geöffnet und auf das kommende rotarische Jahr und den neuen Präsidenten Reiner Brüggestrat angestoßen.

Die Stimmung war vor, während und vor allem nach dem Meeting überall heiter bis lustig. Der Crémant und die "Kleingruppen" entwickelten eine Eigendynamik, die durch die jeweiligen Präsidenten nur schwer zu kontrollieren war. Hier half dann nur noch der Mute-Knopf des Video-Meeting-Programms.

Kutzim: "Auch wenn dieses Format ein Novum ist, und unser Club angesichts einer Präsenz von fast 95 Prozent bei diesem Meeting Neuem gegenüber wohl recht aufgeschlossen zu sein scheint, hoffen wir doch alle, dass die kommende Ämterübergabe wieder mit einem physischen Treffen verbunden sein wird. Diese virtuelle Zeremonie zeigte erneut, wie innovativ und begeisterungsfähig Rotarier Feste begehen können – das rotarische Miteinander des RC Hamburg-Haake baute die Brücken erneut auch virtuell – so wie es dem scheidenden Präsidenten und dem neuen Präsidenten so wichtig ist und war."

Jörg Kutzim