https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auf-bohlen-durchs-biotop-schweben-a-22984.html
Nachhaltigkeit und Naturschutz

Auf Bohlen durchs Biotop schweben

Nachhaltigkeit und Naturschutz - Auf Bohlen durchs Biotop schweben
Joachim Muffler (r.), der sich federführend um das Projekt kümmerte. Neben ihm Landschaftspfleger Ludwig Johann © Maik Flötner (zwei Fotos)

Der Rotary Club Wörthsee sorgte im vergangenen Jahr für eine Erweiterung seines schützenden Holzstegs durch das ökologisch einzigartige Bacherner Moos

01.03.2024

Trockenen Fußes durch das Bacherner Moos am oberbayerischen Wörthsee und dabei die empfindlichen Feuchtwiesen und Biotope schützen. Das ist künftig auch in den regenreichen Monaten im Herbst und Winter möglich. Der Rotary Club Wörthsee haben die lang diskutierte Erweiterung des Bohlenstegs durch das empfindliche Naturschutzgebiet im Süden Münchens nun fertiggestellt.

Clubpräsidentin Kerstin Flötner: "Nachhaltigkeit und Naturschutz stehen bei uns Rotariern neben dem sozialen Engagement ganz oben auf der Liste. Vor neun Jahren haben wir den Rundwanderweg um den Wörthsee gebaut und der Bohlenweg durch das 'Bacherner Moos' ist das Herzstück. Vorher haben sich die Wanderer selbst einen Weg gebahnt mit teilweise drastischen Folgen für das empfindliche Naturschutzgebiet."

2024, naturschutz, bohlensteg, wörthsee, bacherner moos, rc wörthsee
Präs. Kerstin Flötner, Joachim Muffler (r.) und andere bei der Eröffnung durch Christoph Winkelkötter, Leiter des Tourismusverbands GWT (M.)

Heute erlaubt der Steg, die Natur hautnah zu beobachten und zu erleben, ohne sie dabei zu beschädigen. Gerade vor dem Hintergrund von Klimawandel, Artensterben und schrumpfender Biodiversität ist wichtig, dass der Naturschutz den Menschen ein Herzensanliegen ist. "Deshalb wollen wir Erlebnis und Schutz vereinen", betont die Rotarierin. Die neue Stegerweiterung aus regionalem Lärchenholz hat weit mehr als 10.000 Euro gekostet. Die Rotarier wurden dafür auch von privaten Spendern und ihren Partnerclubs unterstützt, freuen sich aber über weitere Spenden.

Im Frühjahr lassen sich Bachnelkenwurz und Schlüsselblumen bestaunen

In den vergangenen Jahren hat die Besucherzahl am Wörthsee deutlich zugenommen. Mit den Anliegergemeinden, dem Landratsamt, der Naturschutzbehörde, der GWT und anderen wurde ein Weg gesucht, Naturerlebnis und Naturschutz noch besser umzusetzen. Beschlossen ist eine neue Beschilderung, die erklärt, wie man sich in einem Naturschutzgebiet verhält. Fahrradsperren verhindern, dass rücksichtslose Radfahrer durch das Moos fahren und die sensible Fauna zerstören. Darüber hinaus helfen die Nature Guides der GWT durch aktives Engagement vor Ort.

Der zwölf Kilometer lange Themenrundwanderweg um den Wörthsee mit 120 Meter Steg aus Eichenholz durch das ökologisch einzigartige Bacherner Moos wurde in Eigenleistung errichtet und gewährleistet seitdem eine geordnete und sichere Durchquerung des Moors. Spaziergänger und Wanderer können vom Steg aus die ganz besonderen, teils unter Schutz stehenden Pflanzen betrachten. In dem einzigartigen Niedermoor blühen im Frühjahr unter anderem Schlüsselblumen und die Bachnelkenwurz. In dem Gebiet brüten zudem seltene Vögel. Und im Sommer bieten Hochstaudenflur und Mädesüß zahlreichen Insekten Nahrung.

Maren Münkel
RC Wörthsee