https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aufsatzwettbewerb-zur-berufswahl-a-17732.html
RC Freiburg-Zähringen

Aufsatzwettbewerb zur Berufswahl

RC Freiburg-Zähringen - Aufsatzwettbewerb zur Berufswahl
Die Preisträger des Aufsatzwettbewerbes an der Lessing-Realschule Freiburg © Lessing-Realschule Freiburg

Die Aufsätze für den Wettbewerb für Realschüler, den der RC Freiburg Zähringen im Rahmen des Berufsdienstes jährlich auslobt, sind in diesem Jahr Corona bedingt ganz anders ausgefallen.

31.03.2021

„Hat Corona meine Berufswahl beeinflusst?“ Beim vom  Berufsdienst des RC Freiburg -Zähringen in der Lessing-Realschule Freiburg  zu diesem Thema veranlassten  und mit drei Geldpreisen ausgelobten Aufsatzwettbewerb stellten im Februar zwanzig  15-Jährige  ihre Überlegungen vor. „In solcher schwerer Zeit stelle ich mir ständig die Frage, ob der von mir dann gewählte  Beruf bei einer nächsten Pandemie ein sicherer Beruf ist“, fragt sich Luke. Und  Marie frag sich,  „ob ein Beruf in der Gastronomie überhaupt noch Zukunftsaussichten hat?“ Eher Lehr -oder Polizeidienst, Landwirtschaft und der Bereich Medizin/Biologie/Chemie, lautet die derzeitige Antwort. Einmütig ist der Wunsch nach baldiger Orientierung durch die stark vermissten Praktika.          

Paul-Dieter Mehrle
RC Freiburg-Zähringen