Distrikt
Die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen …

… sei eine wahrlich Zufriedenheit stiftende Aufgabe, sagt Karin Schulze, Governorin für das neue Amtsjahr. „Es ist so faszinierend, was wir Rotarier gemeinsam bewirken können.“ Was sie bewegt, was sie plant, was ihr wichtig ist, schreibt sie hier.
Ich habe vor einiger Zeit eine „Eiserne Lunge“ besichtigt, das war sehr beeindruckend. Ich habe mich dadurch gut in die Menschen hineinversetzen können, die nach ihrer Polio-Erkrankung das restliche Leben in diesem Gerät verbringen mussten. Was für eine furchtbare Krankheit. An allen Enden dieser Welt arbeiten wir Rotarier gemeinsam daran, Kinder zu impfen, um diese Krankheit auszurotten – unabhängig von Herkunft, Glaube und politischer Zuordnung. Das ist nicht nur ein großartiges Gesundheits-, sondern auch Friedensprojekt. So wie auch der Schüleraustausch: Wie viele Jugendliche haben wir schon in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt! Aber nicht nur im Austausch, sondern auch in Projekten wie „Sprache verbindet“.
Viel Potenzial für Hilfestellung
In der Vorbereitung auf das Amt ist mir immer wieder die gesundheitliche Situation der Kinder und Jugendlichen begegnet. Wie viele Kinder können nicht schwimmen, sind übergewichtig, emotional nicht stabil und bewegen sich nicht ausreichend. Wir Rotarier aber haben so viele Möglichkeiten, Verbesserungen zu schaffen, Kinder glücklich und stolz zu machen – diese Chancen sollten wir unbedingt nutzen. Fast jeder Club hat ein Projekt in diesem Themenkomplex, von Sporterlebnissen über gesunde Ernährungsschulung oder Verbesserung des (zukünftigen) Lebensumfeldes durch Klimaund Umweltprojekte. Auch Therapieprojekte gibt es, ich staune immer wieder über das vielfältige Engagement.
Freude und Bindung schaffen
Wir sind ein hervorragend eingespieltes Team mit hoher Bereitschaft, den Clubs umfassende Unterstützung zu bieten. Ich möchte gerne die Bindung zwischen Distrikt und Clubs vertiefen, wir werden daher mit unseren Angeboten durch den Distrikt wandern. Alle unsere Dienstzweige sind bereit, Clubvorträge zu halten oder Themen zu diskutieren. Neu ist ein Team für Mitgliedschaftsentwicklung um unsere Chair Past-Gov. Lore Benz. Ich möchte mit möglichst vielen Mitgliedern in Kontakt treten, Austausch fördern, mehr Verbindung zwischen Clubs untereinander schaffen und die Distriktangebote ausbauen. Gemeinsam werden wir in Freundschaft erfolgreich sein und viel Freude erleben.
Karin Schulze
Governor 2025/26