https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-erwartung-von-100-jahre-rotary-in-deutschland-a-25854.html
2027 wird gefeiert

In Erwartung von 100 Jahre Rotary in Deutschland

2027 wird gefeiert - In Erwartung von 100 Jahre Rotary in Deutschland
Das fröhliche Polio-Team – von links: Jobst Gieselmann, Michael Dumschat, Frank Stranghöner, Karin Schulze, Peter Honsel, Klaudia Nitsche-Wellbrock, Christian Schleuss © D1900

„Mit Süßem Gutes tun“ lautet seit 2012 das Erfolgsrezept des Rotary Clubs Herford-Widukind im Kampf gegen Polio. Nun werden neue Maßstäbe gesetzt 

Carola Plaesier01.10.2025

Mit Süßem Gutes tun, das ist seit 2012 das Erfolgsrezept des Clubs im Kampf gegen Polio. Im Jubiläumsjahr sollen neue Maßstäbe gesetzt werden. Dazu hat sich das "Schokoladen-Team" um Frank Stranghöner und Jobst Gieselmann eine Rundum-Erneuerung der Feinsten Schokoladenkostbarkeiten einfallen lassen. Hersteller Weinrich trägt wie immer sein Knowhow und das Material bei, damit das Angebot und die Qualität stimmen. "Die Packung hat nicht nur ein optisches Update erfahren, sie ist jetzt bei gleichem Inhalt von den Maßen etwas kleiner, damit sie in genormte Umschläge passt und an Freunde und Geschäftspartner sicher und günstig verschickt werden kann", betont Henning Kantner, der für das Marketing verantwortlich zeichnet. "Der Inhalt wird auch in der Jubiläums-Edition erstklassig sein", bescheinigt Frank Stranghöner, der das sympathische Gesicht der Aktion ist. Auf zahlreichen rotarischen Veranstaltungen sieht man ihn stets mit ein bis zwei Clubfreunden, um mit dem Verkauf der Schokoladenkostbarkeiten aktives Fundraising für End Polio Now zu betreiben. "Erlöse gehen zu 100 Prozent an das Rotary-Langzeitprojekt. Die Schachtel kostet 12 Euro – eine Investition, die vollständig in Impfdosen geht und durch die Gates-Stiftung noch verdreifacht wird", betont Stranghöner. Er übernimmt auch die gesamte Logistik, von der Bestellannahme bis zum Versand. 2026/27 wird er dem Club als Präsident dienen und hat mit Governor elect Peter Honsel einen aktiven Unterstützer im Kampf gegen Polio an seiner Seite.

Weltpoliotag 2026 auf Zeche Zollverein in Essen

Peter Honsel ist es gelungen, im kommenden Jahr die Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Welt-Polio-Tag in den Distrikt 1900 nach Essen zu holen. Im Hotel Friends auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein werden vom 23. bis 25. Oktober 2026 internationale Gäste erwartet, die sich auf ein prallgefülltes Programm freuen dürfen. Selbstverständlich auch auf die Schokoladenkostbarkeiten des Clubs Herford-Widukind. "Die Governorstafette des Distrikts steht voll hinter dem Projekt. Wir möchten der Foundation zum Ende des rotarischen Jahres einen Scheck überreichen können, auf dem eine Eins mit fünf Nullen steht", sind sich Stranghöner und Honsel einig. "Dafür wurde ein eigenes Polio-Spendenkonto beim RDG eingerichtet", hebt Honsel hervor, der sich in seinem Governorjahr voll und ganz dem Thema End Polio Now widmen möchte und mit dem Polio-Team schon an zahlreichen Ideen arbeitet. "Schoko-Bestellungen, zum Beispiel als kleine Aufmerksamkeit oder Weihnachtsgeschenk, können schon jetzt entgegengenommen werden."

info@lumenar.de

www.schokoladen-kostbarkeiten.de

 

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.