Internationales RYLA-Seminar
Kommunikation als Basis für Erfolg im Beruf
Welche Erwartungen hegen international agierende Unternehmen an junge Führungskräfte? Im "Denkwerk" in Loccum in der Nähe von Minden konnten auf diese und weitere Fragen im Rahmen eines internationalen RYLA-Seminars nützliche Antworten gefunden werden.
Dazu hatten Ulli Mehlmann und Dieter Blume Ende August ein umfassendes Programm vorbereitet und mit erfahrenen Personalexperten der weltweit agierenden Firmen Melitta und Wago sowie der Bundeswehr exzellente Fachexpertise gewinnen können. Bei dem komplett in englischer Sprache durchgeführten Seminar konnten junge Erwachsene aus Deutschland und Norwegen ein Wochenende lang in Kleingruppen am Thema arbeiten sowie nützliche Tipps aus Expertenvorträgen mitnehmen und ein persönliches Netzwerk aufbauen.
"Nachdem wir 2022 ein solches Seminar auf nationaler Ebene durchgeführt hatten, wollten wir nach unserem ersten internationalen Durchgang in 2023 insbesondere auch junge Menschen aus Norwegen mit einbinden, da wir mit dem RC Kolbotn (bei Oslo) bereits über Jahre eine intensive Partnerschaft pflegen", betont Ulli Mehlmann und fügt hinzu: "Außerdem wollten wir damit der Tatsache Rechnung tragen, dass im heutigen Berufsleben Aspekten wie Internationalität und interkulturelle Kompetenz immer mehr Bedeutung zukommen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, ein entsprechendes multinationales Netzwerk aufzubauen."
In den Abschlussbewertungen wurden insbesondere die praxisnahe Themenauswahl, das interaktive Lernen in Workshops und als Highlight die Expertengespräche hervorgehoben und so fasste um Beispiel Paula Schmidt-Martens (21) ihre Erfahrungen wie folgt zusammen: "Ich fand das Seminar toll und besonders spannend war es, auch international neue Kontakte zu knüpfen, mit erfahrenen Experten in den Austausch zu gehen und fundierte Kenntnisse in Kommunikationsstrategien zu erhalten.
Diese Impulse nehme ich nicht nur für meine berufliche Laufbahn, sondern auch für mein Privatleben sehr gerne mit. Darüber hinaus hatten wir durch die gemeinsame Unterbringung auch nach Ausbildungsende eine sehr schöne und lustige Zeit mit vielen Gesprächen. Die RYLA-Seminare sollten in jedem Fall fortgeführt werden – sie sind für junge und engagierte Personen wirklich ein Mehrwert!"
"Aufgrund dieses Erfolges wird vom RC Minden-Porta Westfalica auch in 2026 ein internationales Seminar geplant werden", freut sich Dieter Blume und wünscht sich dann auch wieder eine so interessierte und lebendige Gruppe junger Menschen.
Weitere Artikel der Autorin
11/2026
Entenrennen auf der Seseke in Kamen
10/2025
In Erwartung von 100 Jahre Rotary in Deutschland
10/2025
Erstes Treffen in Bielefeld
10/2025
In Kürze
9/2025
In Kürze
8/2025
In Kürze
8/2025
Mitmachen und profitieren
9/2025
Ziviles Leben stärken – Traumata behandeln
6/2025
Bewegung, Verantwortung und Energie
6/2025
In Kürze
