https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ausgezeichnet-stille-helden-a-20432.html
Baunatal

Ausgezeichnet: „Stille Helden”

 Baunatal - Ausgezeichnet: „Stille Helden”
Anne Katrin Wehrmann-Scherle (links), Präsidentin des RC Baunatal, ehrte Luise Hofstätter gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Strube. © RC Baunatal

Der RC Baunatal zeichnete 2022 erstmals „Stille Helden des Alltags“ aus. Damit erkennt er soziales, humanitäres, wohltätiges und besonders hilfsbereites Verhalten an.

13.07.2022

Es gibt sie, die "stillen Helden des Alltags". Anlässlich des Stadtfestes Baunatal wurde am 2. Juli 2022 die erste "Stille Heldin" geehrt: Luise Hofstätter, fast 80 Jahre alt, engagiert sich seit 2015 in der Hilfe für Geflüchtete. Sie begleitet die Geflüchteten bei Behördengängen und wichtigen Terminen, ist für sie da, wenn Rat und Tat gefragt sind. Der RC Baunatal belohnt das beispielgebende Engagement mit einem Dankeschön in Höhe von 2.500 Euro.

Die erste Heldin hat die Kleiderkammer in Baunatal-Hertingshausen aufgebaut, die viel mehr ist als nur ein Ort, an dem man sich mit Bekleidung versorgen kann: Es ist ein Ort der Begegnung, des Kontaktes und Austausches sowie der menschlichen Nähe. Selbst ihr eigenes Wohnhaus hat Luise Hofstätter für Geflüchtete geöffnet und diese dort aufgenommen. "Mama Luise" wird sie liebevoll von den Menschen genannt, denen sie begegnet.

Dieses selbstlose ehrenamtliche Engagement hat nun der Rotary Club Baunatal öffentlich gemacht und Luise Hofstätter in einem feierlichen Akt mit Blumen und einer Ehrentafel aus Glas mit Hinweis auf ihre Verdienste ausgezeichnet und die Geehrte dem Publikum des Stadtfestes vorgestellt. Den mit der Ehrung verbundenen Geldbetrag in Höhe von 2.500 Euro hat Luise Hofstätter nicht für sich behalten: Er wird investiert in die Anschaffung von Schulranzen und Rucksäcken für geflüchtete Kinder – "die sollen doch nicht mit Plastiktüten in die Schule gehen!"

Der Rotary Club Baunatal hat die Bürgerinnen und Bürger in Baunatal eingeladen, ihre stillen Helden zu finden und dem Club zu benennen, denn die Aktion "Stille Helden" wird auf jeden Fall in den kommenden Jahren fortgeführt.     

Christa Joed