https://rotary.de/clubs/distriktberichte/buch-der-30-ideen-a-17226.html
Hofgeismar

Buch der 30 Ideen

Hofgeismar - Buch der 30 Ideen
Rotary und Pandemie: Familie Bohrmann-Roth wartet im Advent 2020 aufs Christkind © Zeichnung/Aquarell: Karin Bohrmann-Roth

Dieter Salditt bat um Texte, Gedanken und Tipps zum Teilen in seinem Club und verteilte sie als gebundene Sammlung zum Blättern.

21.12.2020

"Ich habe etwas, das ich mit Euch teilen möchte", beginnt Dieter Salditt vom RC Kassel-Hofgeismar seine Text- und Bildersammlung von 55 Seiten, die ihm die Freundinnen und Freunde seines Clubs im Advent auf seine Bitte zugliefert haben, und die er noch vor dem dritten Advent – ausgedruckt und analog zum In-den-Händen-Halten – an alle 54 Freundinnen und Freunde im Club ausgegeben hat. Die Resonanz, berichtet Dieter Salditt, war "verblüffend": "Mich riefen Freunde an, die ich wegen Corona noch nicht gesehen hatte im Jahr 2020."

Die Idee, Geschichten und Gedanken zur Zeit, Empfehlungen für die Küche und den Ausflug, aber vor allem persönlich Erlebtes in Worten zu teilen, kam Dieter Salditt während eines Online-Meetings Ende November. Die Meetings im Videoformat seien während der Pandemie sicher besser als nichts, aber zahlreiche Freundinnen und Freunde vermissten doch den persönlichen Kontakt und etwas "zum Anfassen". Da bat Dieter Salditt die Freundinnen und Freunde, in sich zu gehen, um zu erforschen, was sie gerne mit den anderen teilen wollten in der Zeit, "da wir uns nicht physisch treffen".

Den Anfang machte der Freund und Theologe Helmut Gehrke mit seinen Gedanken zur Weihnacht. "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids", beginnt die Textsammlung. Es folgen Märchen und Geschichten, Buchempfehlungen, eine Einladung zur "Rauszeit" entlang des Ars-Natura-Wegs bei Melsungen, eine Geschichte des Frankfurter Glockengeläuts, Gedanken zu Abschied, Trennung und Gesundheit, aber freilich auch eine Weinempfehlung zum Menü an den Festtagen, die  in der Feststellung mündet: "Trotz allen Geschwafels ums Kultgetränk – es gibt nur zwei Sorten Wein: schmeckt oder schmeckt nicht."

Dieter Salditts Favorit in den Gedanken zum Advent ist die Erinnerung des Freundes Gerhard Simon an das Weihnachtsfest im Jahr 1945 im zerbombten Kassel. Gerhard Simon war damals acht Jahre alt. In einer Trümmerlandschaft wartete damals die Familie auf Onkel und Tante, ob sie mit dem Leiterwagen rechtzeitig vor der Sperrstunde eintreffen würden.

Nach seiner Bitte um Texte und Impulse hatte Dieter Salditt bis zum zweiten Advent alle Geschenke der Freundinnen und Freunde beisammen: "Ich habe die Texte und Bilder auf schönem Papier gedruckt und ansprechend gebunden. Ein bisschen festlich sollte es schon aussehen." Bei einigen Freundinnen und Freunden, auch bei manchen Witwen verstorbener Freunde, ging Dieter Salditt persönlich vorbei und reichte das Weihnachtsgeschenk - mit AHA - zur Tür hinein: "Manche der Beschenkten fielen aus allen Wolken. Vor allem für Ältere war es das erste Signal von Rotary seit Langem."

Die Idee wanderte in der Familie Bohrmann-Roth von einem Club zum anderen. Karin Bohrmann-Roth (RC Baunatal) erfuhr von ihrem Mann Georg (RC Kassel-Hofgeismar) davon und ließ sich von der Idee künstlerisch inspirieren.

"Natürlich wünschen wir uns, dass möglichst viele Freunde im Distrikt von unserem Erfolg, Gedanken zu teilen und damit Freude zu schenken, erfahren. Wir versenden den Link zur Website von RM-online (rotary.de) aktiv an unsere Freunde in unserem Club und in anderen Clubs. Das Online-Magazin ist nämlich ein tolles Medium, um viele gute Ideen zu teilen", sagen Karin Bohrmann-Roth und Dieter Salditt.

Claus Peter Müller von der Grün