https://rotary.de/clubs/distriktberichte/buchgeschenk-zum-ferienstart-a-17848.html
Wedel

Buchgeschenk zum Ferienstart

Wedel - Buchgeschenk zum Ferienstart
An der Albert-Schweitzer-Schule in Wedel überreichte der Präsident des RC Wedel, Jens von Schöning, das Buch "Faustdicke Freunde" an Zweitklässler und Lehrer. © RC Wedel

Unter dem Motto: "LLLL: Lesen lernen - Leben lernen" beteiligt sich der RC Wedel seit Jahren am überregional erprobten Rotary-Projekt. In diesem Jahr verschenkten die Rotarier das Buch "Faustdicke Freunde" von Marianne Loibl an Zweitklässler.

13.04.2021

Anders als in den vergangenen Jahren konnten die Rotarier die Bücher nicht zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres verteilen , weil die Bildungseinrichtungen coronabedingt geschlossen waren. Den Wedelern war es dennoch sehr wichtig, den Ausfall zu kompensieren und die Kinder auch in den Ferien zum Lesen zu animieren. Wie in den vergangenen Jahren spendete der RC Wedel wieder ein Buch für alle Mädchen und Jungen der zweiten Klassen an den drei Grundschulen in der Stadt sowie der Heinrich-Eschenburg-Schule in Holm. Dazu gab es noch ein Lesezeichen von der Stadtbücherei Wedel.

Lesekompetenz verbessern

Das gemeinsam mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelte Projekt LLLL soll das Leseverständnis von Grundschulkindern fördern. Nur durch Bildung können Menschen Teil eines funktionierenden Gemeinwesens sein und einen sozialen Aufstieg erreichen. "Es ist nicht nur unser Ziel, den Kindern Bücher zu schenken, sondern zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen anzuregen. Wir wollen damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler leisten", betont RC-Präsident Jens von Schöning.

Zum Konzept gehört auch die gemeinsame Arbeit in der Schule. Die zum Paket der Rotarier gehörenden Arbeitsmaterialien bieten den Lehrkräften ein Angebot für die eigene Unterrichtsgestaltung und um das Thema didaktisch und methodisch vorzubereiten. Auch Eigeninitiative der Kinder ist gefordert, und das bringe den Schülerinnen und Schülern außer einer Leistungsverbesserung auch emotionalen und sozialen Gewinn, ergänzt der Präsident.

Erfahrungen und Lösungen

Im Buch "Faustdicke Freunde" geht es um vier Jungs. Seitdem sie in die zweite Klasse gehen, gehören Leo, Andi, Florian und Ramon zu den Großen - eigentlich. Denn es gibt immer noch Größere in der Grundschule. Überall müssen die Freunde ihren Platz erobern: in der Klassengemeinschaft und auch auf dem Pausenhof. Als ob das nicht anstrengend genug wäre, gibt es auf einmal Streit mit den älteren Jungs um den Stammplatz auf dem Pausenhof. Da werden die vier Helden schon mal zu "faustdicken" Freunden. Eines Tages geht dabei Leos Brille kaputt. Richtig schlimm wird es aber, als der starke Özgür "den anderen" hilft. Das Lehrerbuch greift die Themen Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Streit und Vorurteile auf und zeigt, wie Kinder eigene Erfahrungen mit Lösungsmöglichkeiten aufarbeiten können.

Andrea Koehn