Kiel
Corona: Hilfe für Künstler in Not
Die Pandemie hat vor allem die Künstler hart getroffen. Der RC Kiel-Düsternbrook hat mehr als 12.000 Euro gespendet und Dank erhalten.
Der RC Kiel-Düsternbrook hatte bereits zu Beginn der Corona-Krise beshlossen, gezielt Künstlerinnen und Künstler in seiner Region zu fördern, die durch die Raster der staatlichen Hilfsprogramme fallen. Das Geld dafür bekam der Club mit einer Sondersammlung und dem „Schlachten“ des Katastrophenfonds zusammen, sagt Präsident Ulrich Graumann. Insgesamt stellten die Rotarier mehr als 12.000 Euro für einzelne Künstler wie eine Fotografin, einen Bildhauer, Schauspieler und Schauspielerinnen sowie eine Poetry-Slammerin zur Verfügung, aber auch Institutionen wie dem Polnischen Theater in Kiel.
Für die Künstler kam die Unterstützung zur rechten Zeit – und sie war keinesfalls selbstverständlich. Die Fotografin Pat Scheidemann bedankte sich daher mit einem Fotoshooting, damit der Club wieder aktuelle Fotos für sein Mitgliederverzeichnis hat. Einen besonderen Dank gab es auch von der Sängerin Viola Schnittger: Sie sang bei der Ämterübergabe des RC Kiel-Düsternbrook. Dank der Unterstützung der Rotarier konnte die Künstlerin gemeinsam mit ihrer Tochter Nana den Gedicht- und Fotoband "Vionas Zaubergarten" herausbringen.
Ulrich Graumann