https://rotary.de/clubs/distriktberichte/diabetiker-kids-a-24035.html
Bad Orb

Diabetiker Kids

Bad Orb - Diabetiker Kids
Diabetiker-Kids auf der Ideen-Expo in Hannover © RC Bad Orb (zwei Fotos)

Auf der Ideen Expo 2024 in Hannover

05.08.2024

Diabetiker Kids – ein Projekt des RC Bad Orb, das 2019 ins Leben gerufen wurde, und nunmehr fünf Jahren erfolgreiche Arbeit nachweisen kann – richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1. Uwe Hehl (RC Bad Orb) kümmert sich im Wesentlichen um den operativen organisatorischen Bereich, die medizinische Betreuung des Projektes liegt maßgeblich in den Händen von Dr. Martin Schmidt (RC Bad Orb). Zwar sind die Kinder und Jugendlichen direkt von der Erkrankung selbst betroffen, aber auch das gesamte familiäre Umfeld muss sich mit dieser Erkrankung auseinandersetzen. Was kann da mehr helfen als Aufklärung und Unterstützung der jungen Menschen und ihrer Familien. Somit entstand eine Plattform, um Wissen über den Umgang mit Diabetes zu vermitteln, Vernetzung und Austausch zu fördern. Dieser Austausch funktioniert am besten über Treffen, gemeinsame Veranstaltungen, Orte, an denen Möglichkeiten geschaffen werden, an denen sich Kinder und Eltern austauschen und gegenseitig unterstützen.

Die Unterstützungsmöglichkeiten und auch die Austauschmöglichkeiten werden hauptsächlich durch Workshops und Seminare gewährleistet, bei denen medizinisches Fachwissen über Diabetes vermittelt wird, und das nicht nur an die Betroffenen Kinder und Jugendlichen selbst und ihre Eltern, sondern auch an pädagogisches Personal, das im täglichen Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen zu tun hat und gefordert ist. So werden die betroffenen Pädagogen oder Betreuer an einen Tisch geholt, um die möglichen Schwierigkeiten oder Anforderungen im Alltag meistern zu können. Das beruhigt und gibt ein Gefühl der Sicherheit sowohl bei den Betroffenen und deren Eltern, als auch bei den pädagogischen Kräften und Betreuern. Diese Aufklärungsarbeit schafft auch die Atmosphäre zu einem selbstverständlichen Umgang mit den Betroffenen und ihren Familien. Dass im Notfall auch individuelle Unterstützung von Familien bei besonderen Herausforderungen gewährt wird, ist ebenso ein Tätigkeitsfeld der "Diabetiker Kids".

Eine Besonderheit für die Betroffenen selbst sind gemeinsame Freizeitaktivitäten, zu denen auch die "Active Tage" gehören: gemeinsam Zeit verbringen, gemeinsam den Tag meistern, mit all seinen Herausforderungen, die sich bei den Betroffenen ergeben können. Die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, die in der gleichen Lage sind, der Austausch, das gemeinsame Erleben stehen im Vordergrund. Geht man auf die Homepage der "Diabetiker Kids" (www.diabetikerkids.org), so findet man unter der Rubrik "Active Tage" die unterschiedlichen Angebote, die im Laufe der Jahre gemacht wurden und auch solche, die geplant sind. Segeln, Rudern, Leichtathletik und sogar ein Survival Camp sind dazu da, Gemeinschaft zu fördern, zu motivieren, die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und natürlich auch, um in Gemeinschaft schöne Momente zu verbringen. Die Organisatoren und Betreuer sind immer auf der Suche nach neuen, spannenden und herausfordernden Projekten.

Eine andere Art der "Active Tage" war in diesem Jahr die Fahrt zur Ideen Expo nach Hannover: Integration in die Gesellschaft und Bewusstmachung für Diabetes in der Öffentlichkeit. Dabei unterstützte "Diabetiker Niedersachsen e.V." diese Initiative. Richtet sich eine Vielzahl der "Active Tage" an alle Altersgruppen, auch jüngere, so war die Zielgruppe der Ideen Expo eindeutig älter, da auch der Blick auf die Berufsorientierung im Mittelpunkt stand. Die Ideen Expo ist MINT ausgerichtet, und so konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an interaktiven Projekten und Workshops teilnehmen, Live-Vorführungen und Shows verfolgen, Vorträgen und Diskussionen lauschen.

Die Teilnahme der "Diabetiker Kids" auf der Ideen Expo war ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für Diabetes zu erhöhen und die Öffentlichkeit zu informieren. Neben der Wissensvermittlung und dem Austausch zeigte die Veranstaltung auch, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Unterstützung zu bieten und ihnen zu helfen, ein erfülltes und aktives Leben zu führen. Der Rotary Club Bad Orb und das Team der "Diabetiker Kids" danken allen Teilnehmern und Unterstützern und freuen sich auf zukünftige ähnliche Initiativen.

Stefan Bohländer
RC Bad Orb