Distrikt
„Die Freude der Kleinen ist uns Auftrag und Ansporn“
Grenzüberschreitender Club half im letzten Jahr nach der Überschwemmungskatastrophe in Slowenien und wird dies fortsetzen.
Ende Juli/Anfang August wurden Südösterreich und Slowenien von einer gigantischen Naturkatastrophe heimgesucht, für Slowenien war es die größte in der jüngeren Geschichte. Zwei Drittel des Staatsgebiets waren betroffen. Die Flüsse Save und Drau traten über die Ufer, ganze Landstriche wurden geflutet, Brücken weggerissen, Muren machten Straßen unpassierbar.
Besonders betroffen …
Die österreichischen Distrikte 1910 und 1920 haben sofort eine Spendenaktion für den slowenischen Nachbardistrikt 1912 ins Leben gerufen. Federführend dabei war der Rotary Club Steierska-Štajermark. Er ist eine Besonderheit, weil seine Mitglieder aus Österreich und Slowenien stammen – daher auch der Name. Man konzentrierte sich auf die nordslowenische Kleinstadt Črna na Koroškem, die im Dreiländereck Slowenien/ Steiermark/Kärnten liegt, auf Deutsch Schwarzbach heißt und Kärnten (Koroška) sogar im Namen trägt. Nebenbei bemerkt stammt die frühere Ski-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin Tina Maze von dort.
Črna na Koroškem liegt in einem engen Tal und war nach den sintflutartigen Regenfällen tagelang nicht erreichbar. Es gab keinen Strom, kein Wasser und keine Telekommunikation. Die Armee musste den Rettungskräften den Weg bahnen. Auch das österreichische Bundesheer war mit Hubschraubern im Einsatz. Ausgeschwemmtes Blei aus den naheliegenden Bergwerken hat zudem die Umweltsituation verschärft. Besonders hart getroffen hat es den örtlichen Kindergarten, die Volksschule und viele Wohnhäuser. Es ist ein Millionenschaden entstanden, den die Gemeinde allein nicht bewältigen kann. Jede Hilfe wird daher dankbar angenommen.
… waren Kitas und Schulen
Im November konnten 20.000 Euro an Spendengeldern direkt an die Gemeinde, die Volksschule und den Kindergarten übergeben werden. Vier Tage vor Weihnachten besuchten Mitglieder des RC Steierska-Štajermark die Kleinstadt mit 316 Christbäumchen aus Schokolade und überreichten sie den Kindern im Kindergarten und in der Volksschule. Die Freude in den Augen der Kleinen war Ansporn und Auftrag zugleich: Der Club plant weitere Hilfsaktionen.