https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-abend-fuer-paul-harris-a-21836.html
Zum 155. Geburtstag

Ein Abend für Paul Harris

Zum 155. Geburtstag - Ein Abend für Paul Harris
Der Präsident des RC Berlin-Alexanderplatz Matthias Meifert (rechts) applaudiert den Gästen vom RC Chicago, die mit einer Live-Schaltung am Meeting in Berlin teilnahmen © Laurin Schmid

Pünktlich zum Beginn öffnete der Himmel alle Schleusen und es regnete wie aus Kübeln. Das trübte zwar nicht die Stimmung der knapp fünfzig Rotarier, trotzdem erforderte es etwas größere Flexibilität, um einen stimmungsvollen Grillabend in einen der schönsten Hinterhöfe in Berlin-Kreuzberg zu zaubern.

26.04.2023

Der Rotary Club Berlin-Alexanderplatz hatte in den Sitz der Firma HRpepper Management Consultants eingeladen zum ersten Berliner Paul Harris Toast. Es kamen Freunde aus den unterschiedlichsten Clubs der Hauptstadt, um an den Gründer von Rotary International zu erinnern, sein Lebenswerk zu feiern und seinen 155. Geburtstag zu begehen.

Ein Höhepunkt des Abends war eine Live-Schaltung nach Chicago zu den amerikanischen Freunden Marschall J. Schmitt und Chuck Corrigan. Sie berichteten über den Alltag im Rotary Club Nr. 1, über das Verhältnis der Eheleute Paul & Jean Harris und erhoben ihre Gläser, um virtuell mit den Berlinern anzustoßen. Die besondere Überraschung: Beide saßen am Kamin im Paul-Harris-Haus, dem Lieblingsplatz von Paul und Jean. Das Wohnhaus unseres Gründers am Rande von Chicago wurde zum 100-jährigen Bestehen von Rotary International im Jahr 2005 angekauft und etliche Jahre renoviert. Es steht Rotariern aus der ganzen Welt offen für einen Besuch.

Anschließend entführte Sven Kellerhoff (RC Berlin-Süd) in einer launigen Rede in das Chicago der Zeit der Gründung von Rotary und malte plastisch aus, wie der Alltag und das Leben um 1905 aussahen. Bei einer anschließenden Tombola fanden die Lose reißenden Absatz. Schließlich gab es Eintrittskarten zu einer Veranstaltung der Sporthilfe, Konzertkarten, wertvolles Porzellan, Bücher und mehr zu gewinnen.

In der Summe konnten mit der gesamten Veranstaltung mehr als 2000 Euro eingenommen werden, die an PolioPlus gespendet werden. Unsere Governor Jessica Schweda war ziemlich begeistert: "Das war ein richtig guter Auftakt und macht Lust auf mehr. Schön, dass der Club Alexanderplatz auch im nächsten Jahr den Paul Harris Toast ausrichten will." Bei amerikanischem Bier, zünftigen Burgern und Würstchen vom Grill klang der Abend aus. Und da hatten sich die Regenwolken auch schon wieder verzogen.

Matthias Meifert,
RC Berlin-Alexanderplatz