https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-grant-im-eiltempo-a-16001.html
Nürnberg

Ein Grant im Eiltempo

Nürnberg - Ein Grant im Eiltempo
Karin Becke-Jakob, Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik – Diakoneo, und Dietrich Tergau, Präsident 2019/20 – beide RC Nürnberg-Kaiserburg © Privat

Der RC Nürnberg-Kaiserburg finanziert zwei Ultraschallgeräte für Covid-19- Intensivstationen in Nürnberger Krankenhäu- sern – im Gesamtwert von rund 65.000 Euro.

29.05.2020

Mit dem Shutdown Ende März war für den Rotary Club Nürnberg-Kaiserburg klar: Sie möchten zru Lösung coronabedingter Probleme beitragen. Im Fokus stand dabei ds Projekt-Motto „Helft den Helfern“! Für eine gezielte Hilfe wurde der Bedarf ganz konkret bei den Rotarierinnen und Rotariern aus dem Medizinbereich abgefragt. Erstes Ergebnis: eine Liste mit Kontakten zur Beschaffung von Schutzmasken, die jetzt auf diesem Weg einwandfrei funktioniert.

Überraschende Umfrage-Ergebnisse

Zweites, unerwartetes Ergebnis –auf den Covid 19-Intensivstationen werden dringend Ultraschallgeräte benmötigt! Ultraschalluntersuchungen sind ein Schlüsselelement der intensivmedizinischen Versorgung von COVID19-Patienten, um den Zustand der erkrankten Lunge sowie anderer Organe schnell und „bettseitig“, alsodirekt vor Ort, beurteilen zu können. Die Geräte werden normalerweise von mehrerenStationen parallel genutzt, was im Sonderfall Covid 19 nicht besonders praktikabel ist. Sie können wegen der Infektionsgefahr nur auf der jeweiligen Intensivstation verwendet werden oder müssten alternativ aufwendig desinfiziert werden. Das ist im Ausnahmezustand wenig praktikabel.

Für den Club mit Präsdident Dietrich Tergau stand fest – hier unterstützen wir! Um keine Zeit zu verlieren und die Summe von knapp 65.000 euro möglichst schnell aufzubringen, kam nur ein Global Grant infrage. Der Partnerclub Rotary Graz-Neutor war sofort mit an Bord. Doch würde man das so schnell umsetzen können? Man kann! Nach Zusage der Unterstützung der Foundation-Beauftragen Sabina Gärtner-Nitsche ging es Schlag auf Schlag.

Grant-Freigabe innerhalb von gut zwei Wochen

Vom Ausfüllen des Antrages und Vervollständigung per Zoom-Konferenz bis zur Versendung der Genehmigung an alle Beteiligten vergingen gerade einmal zehn Tage. Sechs Tage später -  grünes Licht aus Evanston! Absolut rekordverdächtig: In gut zwei Wochen von der Idee zum genehmigten Global Grant! Nur drei weitere Wochen später sind alle Gelder auf dem Spendenkonto von Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. eingegangen – just in time zur Lieferung des ersten Gerätes in die CnopfscheKinderklinik in der Christi-Himmelfahrt-Woche. Auch im Klinikum Nürnberg freuten sich die Empfänger noch im Monat Mai über die wertvolle Spende. Sie dankten dem Club um Dietrich Tergau für den Einsatz, der der Versorgung der Corona-Patienten zugutekommt.