https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-hochbeet-fuer-die-casablanca-kids-a-17864.html
Pflanzaktion

Ein Hochbeet für die Casablanca-Kids

Pflanzaktion - Ein Hochbeet für die Casablanca-Kids
Alles gepflanzt? — Dann: "Wasser marsch!" © Lothar Weber, RC Berlin-Gendarmenmarkt (2 Fotos)

Gemeinsames Pflanzen trotz Corona: Der RC Berlin-Gendarmenmarkt und der RAC Berlin nutzten die ersten warmen Tage, um gemeinsam mit den Kindern des Kinderwohnprojekts Casablanca ein Hochbeet zu bauen und zu bepflanzen.

19.04.2021

Am 17. April war es soweit: im Kinderwohnprojekt Casablanca in Berlin-Weissensee (www.g-casablanca.de) richteten Rotarier des RC Berlin-Gendarmenmarkt und Mitglieder des Patenclubs Rotaract Berlin ein Hochbeet ein und begrünten es gleich - mit Kräutern, außerdem wurde Gemüse ausgesät. Die Idee dazu war anlässlich eines Gesprächs der beiden Clubs von Job von Nell zum Thema "Happy soil — happy life" geboren worden.Die Finanzierung übernahm der RC Berlin-Gendarmenmarkt.

Das Projekt sollte – trotz Corona – jetzt umgesetzt werden, damit die Pflanzen zur richtigen Zeit in die Erde kommen. Die Präsidentin des Rotary Clubs, Jane Martens, die Beauftragte des Rotaract Club Berlin für Soziales, Tabea Vorjohann, und die Leiterin von Casablanca, Anna Seul, begrüßten daher Mitte April die Teilnehmer zu diesem Hands-On-Projekt. Bewaffnet mit Maske, Hammer, Schubkarre und weiteren Werkzeugen schritten diese dann im Innenhof des Projektes Casablanca zur Sache.

2021, berlin, casablanca, kinderheim, hochbeet, pflanzaktion
Erst musste das Hochbeet Lage für Lage gebaut werden. Dann kamen die Pflanzen in die Erde. Die Kinder waren voll Begeisterung dabei.

Es sollte ein 210×90 Zentimeter großes und rund 60 Zentimeter hohes Hochbeet gebaut, mit rund einer Tonne Erde befüllt, dazu Wissen über das Anlegen eines Beets, zu Pflanzen und Erde vermittelt werden. Außerdem ging es darum, alles zu dokumentieren, für das leibliche Wohl aller zu sorgen und auch die eine oder andere spielerische Unterhaltung zu bieten — für alle, die mal eine Auszeit brauchten.

Daniel Oppermann schrieb später: "Ein in allen Facetten grandioses Projekt, ein Hands-On-Projekt in seiner besten Form! Schade, dass nicht mehr dabei sein konnten…"

Job von Nell
Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt