Bernburg
Ein Lastenrad für die Tafel
Flexibel einsetzbar, ausreichend Stauraum und keine Parkplatzprobleme: Diese Vorteile bietet das Lastenrad, das der Rotary Club Bernburg-Köthen der örtlichen Tafel sponserte.
Die Bernburger Tafel versorgt rund 1800 bedürftige Menschen. Immer mehr Ältere schaffen den Weg nicht mehr zur Ausgabestelle in der Sozialstation und werden daher beliefert. Corona und die Quarantäne verschärften die Situation in den vergangenen Monaten deutlich: Noch mehr Menschen mussten beliefert werden bei reduzierter Anzahl von Fahrern der Lieferfahrzeuge. Petra Hetzel, Mitarbeiterin des Sozialamtes, hatte in dieser Situation eine Idee: Ein Lastenfahrrad wäre eine gute Lösung. Da man dafür keinen Führerschein braucht, können mehr Mitarbeiter die Auslieferung flexibel gewährleisten, notfalls auch Aushilfen. Und es fallen weder Steuer oder Versicherungen noch Kraftstoffkosten an.
Als das Land Sachsen-Anhalt ein Programm zur Übernahme der hälftigen Kosten für Lastenfahrräder auflegte, musste schnell ein Partner gefunden werden. Der Rotary Club Bernburg-Köthen zögerte nicht lange, sagte die Übernahme der restlichen 50 Prozent zu und gemeinsam wurde ein passendes Fahrrad ausgesucht, bestellt und nun übergeben. Frau Hetzel freut sich: "Das ist eine große Erleichterung, denn wir können unsere Kunden nun unkompliziert beliefern - und vor allem ohne Parkplatzprobleme."
Paul Koller, Dezernent für Soziales, Jugend, Kultur, Schule und Sport und Bernburgs stellvertretender Oberbürgermeister, ergänzt: "Wir danken dem RC Bernburg-Köthen sehr für die schnelle und unbürokratische Hilfe - zum wiederholten Mal kommt die Tafel in den Genuß des sozialen Engagements des Clubs." Und Governor Dietmar Bräuer, zugleich auch Vorsitzender des Fördervereins des Rotary Clubs Bernburg-Köthen, wünscht: "Allzeit gute und sichere Fahrt, immer genügend Luft auf den Reifen und genügend Körnchen in den Waden."
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Canossa-Benefiz-Berglauf in Bad Harzburg
8/2024
Garten der Freundschaft bietet Inspiration
"Ein Pionier im Kampf gegen Antisemitismus“
9/2024
Kaiserring geht an Miriam Cahn
8/2024
Benefizkonzert in atemberaubender Kulisse
Ukrainer sammeln 25 Säcke Müll
Rotarier laden zu Open-Air-Benefizkonzert ein
7/2024
Rotarisches Bekenntnis zum Grundgesetz
Braunschweiger Rotarier spenden 1250 Bäume
Beladener Krankenwagen auf Weg in die Ukraine
Mehr zum Autor