https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-hameln-spendet-113.821-euro-fuer-projekte-a-24334.html
Engagement

RC Hameln spendet 113.821 Euro für Projekte

Engagement - RC Hameln spendet 113.821 Euro für Projekte
Governorin Mechthild Exner-Herforth mit dem Präsidenten des RC Hameln, Alois Drube (rechts) und ihrem gewählten Nachfolger Fritz-Eckhard Sticher © Rotary Club Hameln

Der Rotary Club Hameln beeindruckt durch vielfältige Aktivitäten und Engagement. Beim Besuch der Governorin präsentierte man unter anderem eine stolze Spendenbilanz.

Ralf Leineweber22.10.2024

Kürzlich besuchte die amtierende Governorin des Rotary-Distrikts 1800, Mechthild Exner-Herforth (RC Walsrode), den Rotary Club Hameln, um sich über die Aktivitäten des Clubs und dessen Struktur zu informieren. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von der breiten Palette an Hands-On-Projekten und das hohe Spendenaufkommen des Clubs. Im rotarischen Jahr 2023/24 stellten die 60 Mitglieder des RC Hameln insgesamt 113.821 Euro für das weltweite Projekt End Polio Now zur Bekämpfung der Kinderlähmung, die Rotary Foundation sowie für internationale und lokale Projekte zur Verfügung.

Im Rahmen des Besuchs berichtete der amtierende Präsident Alois Drube über die aktuellen Ziele und Entwicklungen des Clubs. Im Mittelpunkt stehen dabei der Clubentwicklungsplan und der bemerkenswerte Mitgliederzuwachs, der weit über dem Durchschnitt liegt. Ein weiteres Highlight des Austauschs war die langjährige Clubpartnerschaft mit Rotary Clubs aus England, Frankreich sowie dem RC Pazardzhik aus Bulgarien. Mit letzterem werden jährlich zahlreiche gemeinsame Projekte realisiert, die den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit im Sinne der rotarischen Werte fördern.

Governorin Exner-Herforth nutzte die Gelegenheit, um in ihrem Vortrag die globalen Herausforderungen, denen sich Rotary stellt, anzusprechen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der internationalen Mitgliederentwicklung und der Bedeutung der Kampagne End Polio Now, die das Ziel hat, die weltweite Ausrottung der Krankheit voranzutreiben. Mit ihrer Würdigung der Vielzahl der Projekte und das Engagement der Mitglieder habe die Governorin den Rotary Club Hameln und dessen Mitglieder in seiner Arbeit bestärkt und motiviert, auch weiterhin einen positiven Beitrag sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene zu leisten.