https://rotary.de/clubs/distriktberichte/grosse-spende-fuer-die-sternenlichter-a-24303.html
65.000 Euro übergeben

Große Spende für die "Sternenlichter"

65.000 Euro übergeben - Große Spende für die "Sternenlichter"
65 .000 Euro übergab der Präsident des Rotary Clubs Einbeck Northeim, Andreas Oppermann (Mitte), an Gabriele Phalert (links neben ihm) und Maren Iben (rechts neben ihm) vom Hospiz "Sternenlichter". Mit dabei war auch der Präsident des RC Bad Lauterberg-Südharz, Stefan Krippendorf (zweiter links von ihm). © Hans-Walter Rusteberg

Der Rotary Club Einbeck-Northeim konnte dank weiterer rotarischer Unterstützung 65.000 Euro für ein Kinder- und Jugendhospiz übergeben.

Ralf Leineweber15.10.2024

Eine Spende über 65 000 Euro für das zukünftige Kinder- und Jugendhospiz "Sternenlichter" Göttingen hat der Präsident des Rotary Clubs Einbeck-Northeim, Andreas Oppermann, überreicht. Er dankte dabei neben den Clubmitgliedern auch dem Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz, der als zweiter Rotary Club mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro die Beantragung von Fördermitteln in Höhe von 19.000 Euro aus dem Distrikt 1800 ermöglichte.

Die hohe Spendensumme des Rotary Clubs Einbeck-Northeim stammt vor allem aus dem Verkauf von 6500 Rotary-Glückseiern. Diese Aktion werde im nächsten Jahr mit Motiven aus Einbeck fortgesetzt, so der Öffentlichkeitsbeauftragte Hans Walter Rusteberg. Zudem hätten Einzelspenden zum Gesamtbetrag beigetragen.

Der Rotary Club hatte zur Spendenübergabe Gabriele Pfahlert und Maren Iben vom Kinder- und Jugendhospiz mit einem Bericht über den Ausbaustand der Einrichtung, die als dritte ihrer Art in Niedersachsen eröffnet wird, zu Gast. Das Hospiz Sternenlichter wird aus vier miteinander verbundenen Gebäuden bestehen, die Verwaltung, Therapie und Gästebereich umfassen. Eine Besonderheit sei, dass die Kinder und Jugendlichen hier als "Gäste" und nicht als "Patienten" bezeichnet werden. Dies unterstreiche den Ansatz, eine einladende und familiäre Atmosphäre zu schaffen. Die Gäste könnten nicht nur ihre letzten Tage dort verbringen, sondern auch zur Erholung und kurativen Betreuung kommen.

Das Kinder- und Jugendhospiz "Sternenlichter"

Die Göttinger DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta e.V. arbeitet mit Unterstützung eines Fördervereins am Aufbau des stationären Kinder- und Jugendhospizes "Sternenlichter" in Göttingen. Im Altdorf des Göttinger Ortsteils Grone entsteht unter dem Motto "Lebensbegleitung statt Sterbebegleitung" ein Zentrum für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien.