https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erfolgreicher-wasseraktionstag-a-21987.html
Schorndorf

Erfolgreicher Wasseraktionstag

Schorndorf - Erfolgreicher Wasseraktionstag
Der Esel zieht die Blicke der Schülerinnen und Schüler auf sich. © Sabine Kaesser

Achtzig Drittklässler, über dreißig Rotary-Mitglieder und fünf zahme Esel haben sich zum Wasseraktionstag getroffen.

26.05.2023

Am 12. Mai herrschte fröhliches Getümmel im Schorndorfer Stadtpark. Achtzig Drittklässler, über dreißig Rotarier und fünf zahme Esel fanden sich ein. Als Teil des Unterrichts sollten die Kinder Erfahrungen rund um das Wasser beim Aktionstag sammeln. Aufbereitung, Verbrauch von Wasser, der Wasserkreislauf und der für viele Menschen in anderen Ländern mühsame Transport von Trinkwasser waren Themenschwerpunkte.

Als Schirmherr der „Hands-on“-Aktion zeigte sich Oberbürgermeister Bernd Hornikel über die Verbindung vom Erlebnis für die Kinder vor Ort und Hilfe für die Menschen in Äthiopien beeindruckt. „Nach Polio ist Wasser neues Leit- und Hilfethema“, so der Wasserbeauftrage Joachim Schäfer.

Bevor jedoch der Wassertag stattfinden konnte, wurde umfangreich vorbereit. Vom Zeitplan über Zelte, dem Roten-Kreuz bis zum Catering, der Aufgabenverteilung, dem Infomaterial bis zur Quizauswertung. Und natürlich nicht zu vergessen, die fünf Fellnasen, die im Eselhänger anreisen durften.   

In acht Gruppen ging es darum, Wasser in Plastikflaschen zu füllen und mit Hilfe von Rucksäcken zu transportieren. Dann waren die Esel mit Wasserkanistern zur Unterstützung hinzuzuziehen und die verschiedenen Infostationen zu besuchen. Ein Wasserquiz war zu lösen und der „Paul“ sowie eine Wasseraufbereitungsanlage für Krisengebiete des Unternehmens Kärcher war für die Kinder von großem Interesse.

Auch Susanne John von der WasserStiftung in München stellte den Kindern die Situation der Menschen in Afrika vor.

„Die eigentlichen Gewinner des Aktionstages sind aber Kinder und Familien in Äthiopien“ versicherte die Präsidentin Andrea Bergler. Das Klassenergebnis des Spendenlaufs wurde in Euro umgewandelt und der Club ist stolz, sage und schreibe 45 Trageesel spenden zu können.

Sabine Kaesser (RC Schorndorf)