https://rotary.de/clubs/distriktberichte/fitness-hardware-fuer-das-schloss-stutensee-a-16332.html
RC Bruchsal-Schönborn

Fitness-Hardware für das Schloss Stutensee

RC Bruchsal-Schönborn - Fitness-Hardware für das Schloss Stutensee
Neue Sportgeräte für Schloss Stutensee: Der Rotary Club Bruchsal-Schönborn investiert in einen Gerätepark. © Johann Beichel

Der Rotary Club Bruchsal-Schönborn investiert in einen Gerätepark. Motto: "In einem gesunden und trainierten Körper wohnt ein wacher Geist", frei nach "mens sana in corpore sano".

10.07.2020

Weil Bewegung körperliche wie seelische Verspannungen löst, wie viele Sportwissenschaftler und Pädagogen beteuern, hat der Rotary Club Bruchsal-Schönborn mehrere tausend Euro in die Hand genommen um damit einen Trainings-Parcours für alle Schüler, Lehrpersonen und MitarbeiterInnen im Schloss Stutensee zu finanzieren.

Präsident Dr. Manfred Rohr hatte das Sozial- und Bildungsprojekt initiiert und mit der Direktion der Jugendeinrichtung - ein Haus der Kinder- und Jugendhilfe in der Trägerschaft des Landkreises Karlsruhe - abgestimmt.  Gemeinsam mit seiner PR-Beauftragten Isabelle Gottschlich empfing Jens Brandt, der Geschäftsführer der gesamten Einrichtung, das Trio des Clubs mit Präsident Rohr und den beiden Rotariern Werner Grundel und Johann Beichel inmitten der neuen Sportgeräte auf 30 cm sturzfedernden Holzhackschnitzeln. Jens Brandt berichtete, wie begeistert seine Kinder und Jugendlichen, aber auch die Angestellten und Mitarbeiter nun in der großen und weitläufigen Parkanlage rund ums Schloss die Möglichkeit nutzen, ihre körperliche Fitness mit Reck und Barren, an Ringen und Kletterstangen zu trainieren.

In der Jugendhilfe-Einrichtung kümmert sich die integrierte Schlossschule um Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, darüber hinaus gibt es auch heilpädagogische Förderangebote, sozialpädagogische Familienhilfen und -begleitungen einschließlich der Fachberatung für Pflegefamilien. Es gibt ferner Wohngruppen mit verschiedenen Ausrichtungen, betreutes Jugendwohnen, aber auch geschlossene Gruppen zur Vermeidung von Untersuchungshaft. Inhaltlich werden Lern- und Erziehungsziele, Maxime und Prinzipien vereinbart, fortlaufend revidiert und gefestigt. Das sind: Respekt, Offenheit, gesetzte Grenzen einhalten, immer Vorbild sein, Bindungen zulassen, Stärken zeigen und diese ausbauen, Konfliktbewältigung trainieren, aber auch Humor und freundschaftliche Kooperation pflegen. Zusatzangebote der vorbildlichen Einrichtung sind neben Inobhutnahme in Krisensituationen auch Berufsvorbereitungskurse, Musiktherapie, Gestaltungs- und Kunsttherapie, Rhythmik, Ergo- und Reittherapie. Die Jugendeinrichtung im Schloss Stutensee ist ein breit aufgestellter Anbieter von Jugendhilfemaßnahmen im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Dort stellt man sich den familialen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und verbindet zeitgemäße pädagogische Konzepte, bewährte Qualitäten und hohe Fachlichkeit in passgenauen Jugendhilfeangeboten.

Insofern ist das Engagement des RC Bruchsal-Schönborn samt seiner nachhaltigen Investition für sportpraktische Geräte ein willkommener Beitrag zur Stützung und Wertschätzung einer wichtigen Einrichtung in der Gesellschaft für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Hilfs- und Förderbedarf.

Johann Beichel