https://rotary.de/clubs/distriktberichte/frieden-ist-der-quell-der-unser-leben-naehrt-a-19927.html
Distrikt

„Frieden ist der Quell, der unser Leben nährt“

Distrikt - „Frieden ist der Quell, der unser Leben nährt“
Mit diesem Schild boten die Helfer sechs Sitze für eine Mitfahrt nach Berlin an. © Rotary eClub Berlin-Global (3 Fotos)

Viele Clubs im Distrikt 1940 engagieren sich seit Kriegsausbruch für Menschen in der Ukraine. Ganz besondere Aktionen waren eine Mahnwache am Brandenburger Tor und eine rotarische Menschenkette.

01.05.2022

Ob das die erste Mahnwache war, die Rotary in Deutschland jemals aus Anlass eines Krieges veranstaltet hat? Rund 150 Personen zählte die Polizei im März, als Teilnehmerinnen und Teilnehmer der rotarischen Familie Ukraine- und Rotary-Fahnen schwangen und sich besonnen zum Geschehen in der Ukraine austauschten. Beim Versuch einer rotarischen Menschenkette von der ukrainischen zur russischen Botschaft ging es im April weiter mit dem symbolischen Flaggezeigen für die Solidarität mit der Ukraine.

Solidarität mit der Ukraine zeigen immer mehr Clubs im Distrikt auf vielerlei Weise. Zwei Beispiele aus Berlin illustrieren die Vielfalt. Gleich zu Beginn des Krieges sprang der Rotary Club Berlin-Platz der Republik auf ein Projekt von Rotaractern aus der Ukraine auf und vermittelt schon seit Februar mit einer wachsenden Zahl von internationalen Partnern Unterkünfte für Flüchtende aus der Ukraine. Das Besondere daran: Sie können sich bereits vor ihrer Ankunft im Land, das ihnen Zuflucht bietet, um Wohnungsmöglichkeiten bemühen. Über die Website www.rotarianshelp.org können Wohnungsbietende und wohnungssuchende Flüchtende zusammenkommen.

2022, ukraine, transport, hilfe, lkw
"Foto? — Aber nur ganz kurz, dann gehts weiter. Es gibt noch viel zu verladen."

Immer mehr Clubs im Distrikt machten sich auch persönlich auf den Weg, nachdem sie über ihre Netzwerke dringend benötigte Hilfsgüter organisiert hatten. So fuhren etwa Freunde und Mitglieder des Rotary eClubs Berlin-Global zur polnisch-ukrainischer Grenze und übergaben dort Babynahrung, Hygieneartikel und Medikamente an Freunde des Rotary Clubs Lviv International. Lviv in der Westukraine hat in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und großen Krankenhäusern eine Online-Tabelle mit Hilfsgütern erstellt, auf die zugreifen kann, wer helfen möchte. Unter den dringend erwarteten Gütern aus Berlin war auch eine Beinprothese im Wert von 5000 Euro. Und natürlich fuhren die Berliner Freunde nicht leer zurück. Sie brachten mehrere fliehende Frauen und Kinder mit nach Deutschland. Darunter eine Frau, die ohne die rotarische Unterstützung ihre Hündin hätte zurücklassen müssen, da Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mitreisen dürfen.

Auch musikalisch ist Friedensengagement möglich, denn "Frieden ist der Quell, der unser Leben nährt", wie der rotarische Freund Maik Brandenburg vom Rotary Club Rügen als Liedzeile schrieb. Der Geschichtenerzähler, Dichter und Reporter schreibt nicht nur Reisereportagen, sondern auch Texte für Kindermusicals seines Freundes, des Berliner Komponisten Peter Schneider. Aus einem Musical wurde nun das bereits 2018 entstandene "Friedenslied" dem weltweiten Kampf gegen den Krieg in der Ukraine gewidmet. Und der Carus-Verlag, wo die Partitur erschien, bietet diese als öffentlichen Download eine Zeit lang kostenlos an. Eine reizende Aufnahme mit Kindern regt zum Mitmachen an: tinyurl.com/friedensliedukraine und www.carus-verlag.com/900100