https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gefangen-im-teufelskreis-der-armut-a-17715.html
Göttingen

Gefangen im Teufelskreis der Armut

Göttingen - Gefangen im Teufelskreis der Armut
Ein normales Leben macht Kinder stark: Freizeitgestaltung durch die Kinderhilfe Siebenbürgen e. V. in Sibiu © RC Göttingen-Sternwarte

Die Kinder aus Roma-Familien in und um Sibiu (Hermannstadt) leben in großem Elend. Um ihre Situation zu verbessern, unterstützt der RC Göttingen-Sternwarte den Verein Kinderhilfe Siebenbürgen.

01.05.2021

Die nachhaltige Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in prekären Verhältnissen ist eines der Hauptthemen des Rotary Club Göttingen-Sternwarte. Er ist Partnerclub des RC Sibiu und hatte nach einem sinnvollen sozialen Projekt in der örtlichen Gesellschaft gesucht. So wurde Just Krüger, Beauftragter für den Internationalen Dienst, auf Jenny Rasche und ihren Verein Kinderhilfe Siebenbürgen e. V. aufmerksam. Die deutsche Sozialarbeiterin lebt und arbeitet seit 2003 in Rumänien, um sich dieser Kinder und ihrer Familien anzunehmen und Auswege aus einem Teufelskreis aus Armut, Heimerziehung und Schulabbrüchen zu eröffnen. Mittlerweile betreut ihr Verein über 200 Familien und 500 Kindern auf verschiedene Art, Hilfszuwendungen werden in Jennys Heimat Stapelburg am Harz von ihrer Familie koordiniert.

Fürsorge in allen Bereichen des Lebens

Es geht um grundlegende materielle und soziale Fürsorge, die die überforderten Institutionen vor Ort nicht schaffen können. Kinder brauchen eine starke und feste Basis, damit sie als Erwachsene den Herausforderungen des Lebens gewachsen sind. Jenny Rasche und ihr Team helfen beim regelmäßigen Schulbesuch, bei den Hausaufgaben und bei der Berufsausbildung. Sie ermöglichen kleine, aber lebensnotwendige Dinge wie Ausflüge, Musizieren und Feiern. In den härtesten Fällen bieten sie Schutz in einem Mutter-Kind-Heim und mittlerweile drei Kinderhäusern.

Eine Geschichte, die die Göttinger Freundinnen und Freunde berührt und begeistert hat. Mit 10 000 Euro wurde zum einen die Innenausstattung des dritten Kinderhauses finanziert, die von den Jugendlichen selbst umgesetzt wurde. Zum anderen können davon die Freizeitaktivitäten aller Kinder für ein ganzes Jahr bestritten werden. Als praktische Soforthilfe wurde kurz vor Weihnachten spontan Winterkleidung, vor allem in Kindergrößen, gesammelt und über Stapelburg nach Rumänien geschickt. „Die Unterstützung der ‚Kinderhilfe Siebenbürgen‘ ist uns eine Herzensangelegenheit“, bekräftigt die Präsidentin des Rotary Clubs Göttingen-Sternwarte, Katharina Stein. „Wir hoffen sehr, bald auch für gemeinsame Hands-On-Projekte nach Rumänien reisen zu können.“

Info: roma-kinderhilfe.de

Holger Berwinkel