Berlin
Gemeinsam im Einsatz für End Polio Now
Im März fand das Frühstück des parlamentarischen Polio-Gesprächskreises im Deutschen Bundestag statt.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand der Fortschrittsbericht des Polio-Programms, veröffentlicht vom Independent Monitoring Board (IMB). Gäste waren Aidan O’Leary, Direktor für Polio Eradication bei der Weltgesundheitsorganisation WHO, und Steven Lauwerier, Direktor für Polio Eradication bei Unicef. Als Gastrednerin war Dr. Katja Pohlmann, die neue Referatsleiterin für Globale Gesundheitspolitik und -finanzierung im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) dabei.
Einsatz mit großer Wirkung
Das Frühstücksmeeting war gleichzeitig auch die Verabschiedung in großer Runde von Anne von Fallois vom Rotary Club Berlin-Spree, die bislang als Polio Advocacy Advisor für Rotary International in Berlin tätig war. Die Politikwissenschaftlerin war für Rotary in dieser Funktion seit 2020 auf der politischen Bühne Berlins unterwegs. So arbeitete Sie auch im für die Beendigung der Kinderlähmung geschaffenen parlamentarischen Beirat des Bundestages mit. Dort sprechen die Vertreter von Rotary International, Weltgesundheitsorganisation und Unicef direkt mit den Entscheidern im politischen Betrieb. Das hat dazu geführt, dass die Bundesregierung einer der führenden Geldgeber für das End-Polio-Now-Projekt auf staatlicher Ebene geworden ist.
Aufgrund eines beruflichen Wechsels kann Anna von Fallois ihr Amt künftig leider nicht mehr ausüben. Die Runde der Parlamentarier allen voran Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Andrew Ullmann, Vorsitzender des Unterausschusses Globale Gesundheit, dankten Anne von Fallois für ihre unermüdliche Arbeit. Auch der Polio-Beauftragte des Rotary Distriktes 1940, Lothar Weber, bedankte sich in diesem Rahmen bei Anne von Fallois im Namen des Distriktes. Er überreichte ihr Polio-Schokolade und den Polio-Bären als kleine Erinnerung für ihre Arbeit für End Polio Now.
Herzensangelegenheit
Rotary war und ist für Anne von Fallois eine Herzensangelegenheit. So füllte sie auch dieses Amt des Polio Advocacy Advisor in den vergangenen Jahren aus. Über ihr Verständnis zu Rotary und der Arbeit eines Serviceclubs sagte sie einmal: „Rotarier zeigen, dass die Bürgergesellschaft sich engagiert und dass sie ihren Einfluss auf die relevanten Kräfte nutzt, die solche globalen Herausforderungen zum Erfolg führen. Das lohnt den Einsatz allemal.“ Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen beruflichen Tätigkeit und freuen uns, dass sie der rotarischen Familie in ihrem Rotary Club Berlin-Spree weiter erhalten bleibt.
Weitere Artikel des Autors
9/2024
Treffpunkt Eisbergbrunnen
9/2024
In Kürze
8/2024
Abschluss und Neubeginn
8/2024
In Kürze
7/2024
Neubau eines Hospizes für Kinder
6/2024
Ein Zeichen setzen
6/2024
In Kürze
5/2024
In Kürze
4/2024
Boßeln erobert Berlin und Brandenburg
4/2024
In Kürze
Mehr zum Autor