Brunsbüttel
Golfen mit Technik, Taktik und Können
Viel Spaß haben und dabei Gutes tun – unter diesem Motto stand das 16. Charity-Golfturnier des RC Brunsbüttel.
Auf der Anlage des Clubs Golf am Donner Kleve in St. Michaelisdonn erspielten die 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt mehr als 6500 Euro. Der RC unterstützt damit vor allem die Tafeln der gemeinnützigen hoelp gGmbH in Brunsbüttel, Marne und Meldorf. "Wir danken vor allem den zahlreichen Sponsoren, die das Turnier erst ermöglicht haben, und werden sicher im kommenden Jahr wieder eine ähnliche Golf-Spenden-Aktion auf die Beine stellen", kündigte Präsident Matthias Reimers an.
Vor der sommerlich-warmen Veranstaltung hatte eine Organisationsgruppe um Freund Manfred Rau erneut am Turnier-Konzept gefeilt und ein Spiel nach den Scramble-Regeln geplant. Schließlich kamen 19 Flights mit jeweils vier Spielerinnen und Spielern zusammen, deren Startgebühren Unternehmen und Privatpersonen übernommen hatten. Darüber hinaus verkauften die Rotarier Lose. Der absolute Top-Preis der Tombola war ein wertvolles Bambus-E-Bike von Küstenrad Brunsbüttel.
Anspruchsvoller Wettkampf
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zum Kanonenstart auf eine 18-Loch-Runde, bei der nicht nur Technik und Können zählten, sondern auch die Taktik des Teams und die persönliche Wettkampfstärke. Im Anschluss an den vergnüglichen, aber sportlich durchaus anspruchsvollem Wettkampf fanden sich Teilnehmer und Gäste zu einem abschließenden Grillabend zusammen. Als Netto-Sieger des Turniers ging das Team der ESCD GmbH vom Platz und nahm einen Pokal entgegen. Ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei die Flights der CM-Automation GmbH und der Wittrock GmbH & Co. KG. Den Preis der besten Brutto-Mannschaft erhielten die Spieler des Golfclub Donner Kleve. Weitere Gewinner des Turniers: Longest Drive Herren: Sören von Horsten, Longest Drive Damen: Hanna Thießen, Nearest-to-the-Pin Herren: Torben Paulsen und Nearest-to-the-Pin Damen: Hanna Thießen.
Dieter Kienitz