D1930
Kaffee, der hilft
Auch in diesem Jahr verkauft der RC Emmendingen-Breisgau wieder Kaffee für den guten Zweck. Zum Welt-Poliotag verstärkte der Club erneut seine Verkaufsanstrengungen.
Bereits 2009 beschloss der Club den Import von Kaffee als Fundraising-Projekt. Über die Marge beim Verkauf von Kaffee sollte eine Spendensumme erwirtschaftet werden, die der Rotary-Aktion End Polio Now zugute kommen sollte. Importiert wurden daraufhin geröstete, fertig abgepackte Bohnen aus Mittelamerika von kleinen Produktionskooperativen, die mit der Aktion ebenso unterstützt werden sollten.
Wegen Qualitätsschwankungen wechselt der Club 2012 zum Einkauf von Qualitätsbohnen am Kaffeegroßmarkt Hamburg, die lokal verarbeitet und vermarktet werden. Um Spitzenqualität zu garantieren, holte sich der RC Emmendingen-Breisgau professionelle Hilfe in Form eines kleinen und hochkarätigen Importeurs und Rösters im Kaiserstuhl, der die grünen Bohnen lagert, mit den Rotariern Geschmacksrichtung und Mischverhältnisse festlegt und zeitnah röstet. Die Mitglieder des RC übernehmen in diesem Prozess das Auswiegen, Mahlen, Verpacken und Etikettieren.
Und der Verkauf ist erfolgreich: Zehn Jahre nach dem Projektstart wurden bereits zehn Tonnen Kaffee verkauft. 50.000 Dollar wurden der Förderung durch die Gates-Foundation insgesamt 150.000 Dollar für End Polio Now zur Verfügung gestellt.
2024 blicken die Rotarierinnen und Rotarier stolz auf 15 Jahre Projektgeschichte zurück. Zwei Sorten werden inzwischen angeboten: Espresso und Crema. Durch einen treuen Käuferkreis stieg die Spendensumme inzwischen auf 240.000 Dollar.
Wer zu weihnachtlichen Familienbesuch vielleicht ein Mitbringsel braucht – hier links all Infos.
Diese und weitere Produkte rotarischer Clubs finden Sie HIER: www.rotary.de/clubprodukte