https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kauf-eins-mehr-a-23687.html
Taunus

Kauf eins mehr

Taunus - Kauf eins mehr
Der RC Friedrichsdorf in Aktion © RC Friedrichsdorf

Rotary Clubs sammeln Lebensmittel für die örtlichen Tafeln.

23.05.2024

Im Rahmen des rotarischen Action Days starteten fünf Rotary Clubs aus dem Taunus eine gemeinsame Aktion zugunsten der örtlichen Tafeln, die Bedürftige mit warmen Mahlzeiten und Lebensmitteln versorgen. Seit Corona ist der Bedarf hierfür massiv gestiegen und kann häufig durch das Lebensmittel-Spendenaufkommen aus den Supermärkten nicht mehr gedeckt werden.

Hier haben die Rotary Clubs Saalburg-Taunus, Friedrichsdorf, Bad Homburg-Kurpark, Kelkheim und Usingen jetzt mit einer gemeinsamen Aktion geholfen, den Bedarf zu decken: Sie riefen, unterstützt von Interact, Rotaract und den Tafeln sowie "Aufgetischt", die jeweiligen Supermarktkunden dazu auf, "etwas mehr" insbesondere an haltbaren Lebensmitteln einzukaufen und diese zusätzlich eingekauften Produkte dann zu spenden. Die Rotarier sammelten die Lebensmittel gleich im Supermarkt ein und sorgten dafür, dass sie zu den örtlichen Ausgabestellen kamen.

2024, usingen kema, kauf eins mehr, taunus
Auch der Rotary Club in Usingen sammelte Lebensmittel. © RC Usingen

Zahlreiche Helferinnen und Helfer der jeweiligen Clubs hatten durch die rege Zusprache der Einkäuferinnenund Einkäufer das Gefühl, durch ihren Einsatz wirklich etwas bewirken zu können. Auch die Gebenden hatten sichtbare Freude an der Aktion, brachten sogar Kaffee und Schokolade für die Standbesetzung, bedankten sich und stellten mit individuellem Einfallsreichtum ganze Mahlzeiten (Spagetti mit Bolognese-Soße, Reis mit Curry oder Müsli inklusive Milch) zusammen.

Rundum ein gelungener Tag voller berührender menschlicher Begegnungen, guten Gesprächen, zahlreichen wunderbaren Momenten!

Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit den gesammelten Lebensmitteln und Spenden konnten im Hochtaunuskreis ungefähr zweitausend Personen, davon siebenhundert Kinder unter 14 Jahren erreicht werden. Neben Grundnahrungsmitteln fanden auch besondere Goodies wie Schokolade und Kekse, Baby- und Kleinkindernahrung, Glücksmarmelade und hochwertige Bioprodukte ihren Weg in knapp tausend Haushalte und sorgen damit für eine weitere Freude.

Ein weiteres Highlight war und ist die clubübergreifende Zusammenarbeit, die Spaß macht und eine einheitliche Wahrnehmung in der Öffentlichkeit fördert! Auch Einträge auf den Social Media beweisen, dass sich zahlreiche Clubs der rotarischen Welt – mindestens deutschlandweit – mit ähnlichen Aktionen für das Thema einsetzen! All dies stärkt den rotarischen Gedanken sowie das Gemeinschaftsgefühl.

2024, saalburg, kema, kauf eins mehr, taunus
"Fette Beute" auch bei der Aktion in Saalburg © RC Saalburg-Taunus

Viele der teilnehmenden Rotary Clubs denken über eine – gegebenenfalls sogar monatliche oder quartalsweise – Wiederholung nach und möchten diese tolle Erfahrung fest in ihr Programm aufnehmen.

Ein großer Dank gilt den knapp zweihundert Ehrenamtlichen, die sich wöchentlich bei der Abholung der Lebensmittel, dem anschließenden Sortieren und Portionieren sowie der Ausgabe der Güter engagieren.

Katrin Etzel