Elmshorn
Lesekompetenz an Grundschulen gefördert
Der RC Elmshorn hat sich dem bundesweiten Rotary-Projekt "LLLL - Lesen lernen – Leben lernen" angeschlossen, um die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern in Elmshorn und Umgebung zu fördern. Das Buch "Schirmel und Oderich" von Guido Kasmann steht damit bald auf dem Lehrplan von vier Grundschulen in Elmshorn und Umgebung.
In einer ersten Runde nehmen weit mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hafenstraße Elmshorn, der Grundschule Heidgraben, der Fritz-Reuter-Schule Tornesch und der Grundschule Hörnerkirchen teil. Die Gemeindienstbeauftragte Brigitte Maeder sagt dazu: "Bildung ist der Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft. Der Schwerpunkt der sozialen Förderung unseres Clubs für dieses Jahr ist daher die Förderung des Leseverständnisses der Kinder in unserer Region." Maeder hatte den Kontakt zu den Grundschulen hergestellt und Bücherpakete zur kontaktlosen Zustellung an die Schulen versandt.
Eigene Erfahrung aufarbeiten
Organisiert und finanziert vom Rotary Club erhalten die Mädchen und Jungen gegen Ende des ersten Schuljahrs das Buch "Schirmel und Oderich" des Autoren Guido Kasmann geschenkt. Die Buchtitel wechseln jährlich. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten die Buchvorlage mit Arbeitsblättern für den Unterricht, in denen Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Streit und Vorurteile aufgegriffen werden. In der didaktischen Arbeit wird aufgezeigt, wie die Kinder eigene Erfahrungen mit Lösungsmöglichkeiten aufarbeiten können.
Das Projekt LLLL entwickelte der RC Aachen-Frankenberg im Jahr 2003 in Zusammenarbeit mit Primarpädagogen und Germanisten der RWTH Aachen. Seit dem Start haben verschiedene Rotary Clubs mehr als 41.500 Schulkassen mit fast einer Million Schülerinnen und Schülern gefördert. Das Projekt fand und findet große positive Resonanz.
Paul Raab