https://rotary.de/clubs/distriktberichte/macht-ihr-club-mit-a-17659.html
Aktion

Macht Ihr Club mit?

Aktion - Macht Ihr Club mit?
© RI

"Days of Service" wollen die Rotarier im Distrikt 1850 initiieren — und haben dafür schon ein Datum festgelegt: Kurz vor Himmelfahrt wollen sie mit Aktionen auf Rotary und rotarische Projekte aufmerksam machen.

04.03.2021

Bäume pflanzen, Infostände einrichten, Müll aus Gewässern sammelt und vieles mehr — die Rotary Clubs im Distrikt 1850 haben sich Großes vorgenommen. Auf Empfehlung des incoming RI-Präsidenten Shekhar Mehta wollen sie ab 2022 "Days of Service" veranstalten, also einen oder mehrere Tage, an denen sie aktiv werden — für Bildung, für sozial benachteiligte Menschen, für die Umwelt oder einen anderen guten Zweck.

Für die Jahre 2022, 2023, 2024 wurden schon mal die Samstage vor Himmelfahrt als Datum festgelegt. Und die Rotarier aus D1850 rufen dazu auf, mitzumachen. Sicher gibt es in allen Distrikten oder im Umfeld der Clubs auch einige Stellen, an denen man aktiv werden kann. Die Hoffnung der D1850er ist, dass deutschlandweit — und vielleicht auch darüber hinaus — jährliche "Days of Service" etabliert werden können.

Die Aktion sei nicht speziell auf ein Thema ausgerichtet, heißt es aus dem deutschen Nordwesten. Es gehe lediglich darum, dass jeder Club zu einem bestimmten Datum öffentlichkeitswirksam etwas veranstaltet.

Machen Sie mit? — Nein, besser: Machen Sie mit! Für die Vorbereitung des Servicetages am Samstag vor Himmelfahrt 2022 ist schließlich noch reichlich  Zeit.