https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-25767.html
Oldenburg

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Blick in die Zukunft mit der Rotary Zukunftswerkstatt D1850

Yvonne Sextroh01.09.2025

Die Rotary-Zukunftswerkstatt als voller Erfolg in der Berufsbildenden Schule III in Oldenburg: 50 Rotarier und Rotarierinnen, Rotaracter und Rotaracterinnen, Rotexer und Rotexerinnen waren zur jährlichen "Zukunftswerkstatt" am Start. Im dynamische Barcamp wurden dabei wieder viele Themen bestimmt.

Wichtige Themen waren die Motivation neuer und bestehender Mitglieder. Eine weitere Frage: Wie politisch muss/darf Rotary sein? Inwieweit darf sich Rotary gesellschaftspolitisch positionieren? Parallel fand wieder die Schulung der Youth Exchange Officers (YEOs) statt. Die Begeisterung für diese Säule von Rotary war vielfach spürbar.

Die Kombination aus dem dynamischen Barcamp, thematischen Diskussionen und der YEO-Schulung machte die Rotary-Zukunftswerkstatt zu einem gelungenen Event. Austausch in jeder Hinsicht: Die Zukunftswerkstatt war wieder ein voller Erfolg!

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.