https://rotary.de/clubs/distriktberichte/malwettbewerb-zum-sankt-martinsfest-fuer-kita-und-grundschulkinder-in-bochum-a-17067.html
Gemalt! Gewonnen! Geteilt!

Malwettbewerb zum Sankt Martinsfest für Kita- und Grundschulkinder in Bochum

Gemalt! Gewonnen! Geteilt! - Malwettbewerb zum Sankt Martinsfest für Kita- und Grundschulkinder in Bochum
Die Grundschule in Bochum-Dahlhausen gehört zu den Siegern des Malwettbewerbs zum Sankt Martinsfest - organisiert vom RC Bochum-Mark. © Andreas Malotta/Stadtspiegel Bochum (4 Fotos)

Seit zehn Jahren richtet der RC Bochum-Mark ein großes Sankt Martinsfest in Bochum aus. Mit dem eingenommenen Geld fördert der Club Institutionen und Projekte für Kinder und Jugendliche. Da in diesem Jahr alles anders war, hatten die Mitglieder eine neue, schöne Idee für die Bochumer Kinder.

28.11.2020

2020, sankt martin, st. martin, malwettbewerb, RC Bochum-Mark
© RC Bochum-Mark

Ausgehend vom Sankt Martinsfest sollte 2020 die Botschaft des Teilens in den Mittelpunkt rücken. Das Thema "Teilen" berührt alle. Jeder von uns — ob groß oder klein, egal aus welcher Schicht und aus welchem Kulturkreis — hat eine Idee, wenn man ans Teilen denkt.

Schnell stand also das Thema "Gemalt! Gewonnen! Geteilt!" des Malwettbewerbes fest. Alle Kitas und Grundschulen in Bochum wurden dazu angeregt, selbstgemalte Bilder für den Wettbewerb einzureichen. Schließlich erreichten in nur knapp vier Wochen (inklusive der Herbstferien) rund 570 Werke von 38 Kitagruppen und Schulklassen das "Sankt-Martins-Team" des Rotary Clubs.

Die Kinder hatten die unterschiedlichsten Ideen für ihre Werke – wer auf dem Bild teilt und was geteilt wird. Viele Bilder zeigten Freunde und Geschwister, die untereinander Spielzeug teilen. Auch das Teilen von Essen war den Kleinen wichtig.

Besonders berührend war die Situation in einer Kita, in der ein Junge durch einen häuslichen Brand alles verloren hatte. Die Kinder dieser Gruppe machten sich Gedanken, was ihr Kindergartenfreund nun am dringendsten benötigt. Sie hatten bereits eine Kiste aufgestellt, in der Spielzeug und Kleidung für den Jungen gesammelt wurde. Nun malten sie zusätzlich Gegenstände, die sie ihm gerne geben wollten.

In den 3. und 4. Klassen der Grundschulen wurde deutlich, dass sich die älteren Kinder auch über Gefühle Gedanken machten. Es wurden Liebe, Glück und Freu(n)de miteinander geteilt.

2020, malwettbewerb , bochum, obdachlose
Auch über Obdachlose machten sich die Kinder in ihren Bildern Gedanken.

Nach der Sichtung aller Bilder fiel es der Jury zwar nicht leicht, sich für neun Bilder zu entscheiden, doch sie waren sich am Ende alle einig. Zu den ersten drei Gewinnern zählen die Bilder, auf denen ein Kind verschiedene Dinge, wie Speisen, Wasser, Teddy etc. den Bewohnern eines Obdachlosenheimes übergibt (1. Platz), ein Bild, auf dem ein Mensch in der Wüste mit einem Fremden Wasser teilt (2. Platz) und eine Schüssel mit Essen, in die lauter Finger greifen (3. Platz). Zusätzlich zu den ersten drei Gewinnern wurden weitere sechs 4. Plätze prämiert.

Die Gewinner des Malwettbewerbes waren natürlich in erster Linie die Kinder, die das Bild gemalt haben. Das Preisgeld wurde aber schließlich der gesamten Gruppe beziehungsweise Klasse geschenkt, sodass sie gemeinsam den Gewinn teilen konnten. Dazu die Klassenlehrerin der "Walklasse" der Maischützenschule: "Die Kinder haben sich auch Gedanken über den Preis gemacht und möchten das Preisgeld nicht für sich alleine behalten, sondern es gerne teilen. Und zwar würden sie damit den Schutz der Meere und Wale unterstützen."

Was macht man nun mit rund 570 Kunstwerken? Die Werke der Gewinner wurden in der Probsteikirche St. Peter und Paul ausgehängt, auf deren Kirchplatz traditionell das Sankt Martinsfest stattfindet.

Mit allen weiteren Bildern wurden am 11. November, dem St. Martinstag, Seniorinnen und Senioren in Bochum überrascht, um ihnen eine Freude zu bereiten.

Marlene Köhne
Rotary Club Bochum-Mark


Alle Werke finden Sie auf der Internetseite: https://sankt-martin-bochum.de