https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mario-de-camargo-zu-besuch-im-distrikt-1841-a-24630.html
Stippvisite

Mário de Camargo zu Besuch im Distrikt 1841

Stippvisite - Mário de Camargo zu Besuch im Distrikt 1841
© Sandra Scherm

Der Distrikt 1841 hatte im Dezember die Ehre, den Internationalen Präsidenten für 2025/26, Mário César Martins de Camargo, und seine Frau Denise willkommen zu heißen.

17.12.2024

Gastgeber des Besuchs war der Rotary Club Tegernsee, vertreten durch Präsident Thomas Horstmann, Präsident elect Florian von Tucher und Assistentgovernor Klaus Walther.

2024, Camargo, Starnberg, frey, besuch

Der erste Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung des Museums "Olaf Gulbransson" in Tegernsee. Anschließend führte der Weg in die barocke Pfarrkirche St. Quirinus, wo der Gast aus Brasilien, selbst katholisch, aber auch an anderen Konfessionen interessiert, positiv überrascht war, dass die Gotteshäuser hierzulande auch an der Decke bemalt sind.

Nach einem Spaziergang zum Herzöglichen Braustüberl Tegernsee, wo Bier und Obatzda verkostet wurden, ging es weiter nach Gut Kaltenbrunn in Gmund.

Hier waren alle Mitglieder des RC Tegernsee eingeladen. Ein besonderer Höhepunkt war das spontane Zusammentreffen der 80-jährigen Witwe eines ehemaligen Clubmitglieds des zukünftigen RI-Präsidenten. Die Freude und Rührung auf beiden Seiten waren deutlich spürbar.

2024, Camargo, Starnberg, frey, besuch

Während des Mittagessens hielten Governor Christian Frey, teils auf Portugiesisch, Mário César Martins de Camargo, teils auf Deutsch, der stellvertretende RI-Präsident Hans-Hermann Kasten und die incoming Governorin Linda Gebser Tischreden. Ein Videoclip über den Tegernsee von Michael Bourjou sowie Präsentationen der Leuchtturmprojekte des Distrikts vom RC Tegernsee, RC Marktoberdorf, RC Wörthsee und Rotaract folgten.

2024,

Jugendliche des Jugendaustauschs aus Mexiko und Brasilien nutzten die Gelegenheit, um sich mit Mário de Camargo fotografieren zu lassen und mit ihm die Fahne des brasilianisch-deutschen Austauschs zu unterschreiben.
Es folgten eine Erfolgsgeschichte über die Wiederbelebung eines inaktiven Rotaract Clubs sowie ein Vortrag über den internationalen Jugendaustausch.

Der Tag endete in kleinem Kreis mit dem Weihnachts-meeting im Club des Governors, Christian Fey, in Starnberg.