https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-elan-ins-zweite-halbjahr-a-17388.html
Halbjahrestreffen der Präsidenten

Mit Elan ins zweite Halbjahr

Halbjahrestreffen der Präsidenten - Mit Elan ins zweite Halbjahr
Gut gelaunt führte Governor Dietmar Bräuer durch das Meeting. © Dietmar Bräuer

Zu einer technisch perfekten und inhaltlich abwechslungsreichen Halbjahreskonferenz trafen sich die Präsidentinnen und Präsidenten des Distrikts 1800 via Zoom.

25.01.2021

Pünktlich und sichtlich erfreut eröffnete Governor Dietmar Bräuer "seine" Halbjahreskonferenz: "93 Personen waren angemeldet und 92 sind jetzt hier im virtuellen Foyer erschienen.“

Die durch einen klugen und - unter den gegebenen Umständen - möglichst wenig ermüdenden Wechsel von Vorträgen und Informationen im Plenum und Gesprächen in acht "Breakout Rooms" gekennzeichnete Konferenz startete mit dem Segen der Haldenslebener Sternsinger: "Die Welt braucht eine frohe Botschaft. Christus segne eure Häuser und Wohnungen."

"Machen Sie Limbi zu Ihrem Freund"

Emotional ging es weiter mit dem Vortrag des Bestseller-Autors und Karikaturisten Werner Tiki Küstenmacher (RC München-West) unter dem Titel „Simplify your future“. Er machte die Zuhörenden bekannt mit „Limbi“, einer von ihm kreierten, gezeichneten Figur, die das so genannte limbische System darstellt. Seine Ausführungen über den Umgang mit dem emotionalen Gehirn – dem limbischen System – verantwortlich für schnelles Denken, Motivation und Entscheidung, zogen das Publikum in seinen Bann. 

Während er sprach, zeichnete Küstenmacher "Limbi" und andere Karikaturen in verschiedenen Situationen, erklärte wie "Limbi" arbeitet und wie man ihn überlisten kann. "Limbi" reagiert rasend schnell und braucht immer wieder die Hilfe des kühlen Großhirns.

2021, tiki küstenmacher, limbi, halbjahreskonferenz, d1800
Sorgte für neue Einblicke: Limbi, eine kleine Figur, die zum bewussten Wahrnehmen von Veränderungen im Denken, bei Motivation und Entscheidungen motivieren sollte. © Tiki Küstenmacher

Küstenmachers Tipp: "Legen Sie Limbi an die Leine, kooperieren Sie mit ihm und machen ihn zu Ihrem Freund."

Rotaract-Datenbank listet Nachwuchs auf

Die neuesten Informationen aus den Bereichen Foundation, Jugenddienst und Mitgliedschaft erhielten die Präsidentinnen und Präsidenten von den Distrikt-Beauftragten Erhard Modrejewski, Stephan Karnop und Marianne Broska. Gute Nachrichten zum Thema Mitgliedschaft hatte auch Pia Theresa Reede (Rotaract Göttingen) im Gepäck: In der neuen Rotaract-Datenbank kann von interessierten Rotary Clubs gezielt nach potentiellen Kandidaten gesucht werden.

Von Polio bis Corona

Über Covid-19 und Polio informierten Prof. Dr. Ulrich Kalinke (PolioPlus-Beauftragter im Distrikt) und Urs Herzog (PolioPlus Partners Taskforce Coordinator). Kalinke erläuterte das beschleunigte Verfahren zur bedingten Zulassung der neuen Impfstoffe, das in der derzeitigen Corona-Pandemie nicht zum ersten Mal angewandt wird. Zur Unterstützung des Gesundheitswesens kann eine bedingte Zulassung immer dann ausgesprochen werden, wenn die sofortige Verfügbarkeit einer Arznei mehr positive Effekte als mögliche Risiken hat.

Urs Herzog wies nachdrücklich auf das Know How und die Ressourcen hin, die Rotary mit seinen Partnern im Rahmen der Kampagne End Polio Now erworben hat und nun auch für die Covid-19-Impf-Kampagne einsetzen wird.

Neue Vortragsbörse am Start

Die neue Online-Vortagsbörse wurde von Jan Mittelstaedt, Vorsitzender des deutschen Governorrates, vorgestellt. Unter www.rotaryvortraege.de finden ab sofort Referenten und Clubs zusammen. Wer einen Vortrag für Online-Meetings sucht oder selbst einen Vortrag halten möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Rotarier finden immer neue Türen

Die Berichte aus den Breakout Rooms, in denen sich die Assistant Governors mit den Präsidenten ihrer Region trafen, füllten das virtuelle Foyer mit den vielfältigen Ideen, Projekten und Vorhaben, die die Clubs im Distrikt in den vergangenen Monaten verwirklicht haben und verwirklichen werden: Rotary eröffnet Möglichkeiten und wenn eine Pandemie einige Türen zuschlägt, dann finden Rotarier neue Türen.

Gabriele Arndt-Sandrock