Intercity-Meeting
Multimedia-Vortrag zu Radtour durch Spanien
Die rotarische Familie von sechs Clubs traf sich Ende November beim RC Perg mit der Fellowship Cycling to Serve Austria, um einen Vortrag von der Tour engagierter Radlern zu höre und ein Afrika-Projekt voranzutreiben.
Nach einer kurzen Vorstellung durch Meinhard Huber von der Fellowship "Cycling to Serve" präsentierten Raimund und Jakob Stanger vor einem vollen Saal ihre Reise durch die iberische Halbinsel. Vom Golf von Biskaya bis Tarifa bei der Straße von Gibraltar führte Vater und Sohn ein abenteuerlicher Weg großenteils durch spärlich bewohnte Landschaften. Bei der 20-tägigen Radfahrt haben sie Spanien erlebt wie kaum ein anderer. Mit eindrucksvollen Bildern und kurzen Filmsequenzen präsentierten sie das Land von einer völlig neuen Seite. Ein Abenteuer mitten in Europa.
Nach dem Essen informierte Judith Köck vom RC Kitzbühel (Internationaler Dienst) über ihr Projekt Bicycles for Kidera/Uganda. Dabei sollen Buffalo-Fahrräder (Preis 209 US-Dollar pro Rad) für den Schulweg der Schüler und Schülerinnen einer landwirtschaftlichen Schule angeschafft werden.
80 Teilnehmer aus insgesamt zehn Club haben sich bereits am Gesamtprojekt "Adopt a village" beteiligt. Das angepeilte Spendenziel von 10.000 Euro scheint durch Spenden, Zusagen von Rotary Clubs und Unterstützung aus dem Distrikt nun erreichbar.