https://rotary.de/clubs/distriktberichte/schluessel-zum-wissen-a-22793.html
Distrikt

Schlüssel zum Wissen

Distrikt - Schlüssel zum Wissen
Das Moderatoren-Duo Christoph Holz und Karin Reiter Prinz im Bild mit Techniker Daniel Kaufmann. Für die weitere technische Umsetzung sind Georg Braun (RC Gmunden), Thomas Prinz (RC Haag am Hausruck) und Simone Heisinger (RAC Linz) zuständig. © Thomas Prinz

Die Rotary-Akademie im Distrikt 1920 bietet seit mehr als 20 Jahren Wissen rund um Rotary – frisch, unterhaltsam und online auch von zu Hause aus konsumierbar.

Verena Hahn-Oberthaler01.12.2023

"Nach Clubbesuchen in mehr als der Hälfte aller Clubs bietet sich mir ein deutliches Bild: Das Wissen über Rotary ist ausbaufähig", fasst Governor Thomas Gredler (RC Kitzbühel) seine Eindrücke zusammen. Dabei sei es genau dieses Wissen, das all die vielfältigen Möglichkeiten und Zugänge erst aufzeige, die sich den Mitgliedern in der rotarischen Welt bieten.

Wer sich also über Fachliches zu Rotary und Good-Practice-Beispiele aus den Clubs informieren möchte, ist bei den neuen Formaten in der Rotary-Akademie richtig. Viele Informationen gibt es im leicht zugänglichen Format eines Online-Seminars. Das Moderatoren-Duo Christoph Holz (RC Kitzbühel) und Karin Reiter-Prinz (RC Linz-Donau) interviewen Gäste live vor Ort oder via Zoom und präsentieren fachliche Inputs von den Distriktverantwortlichen. "Somit vermeiden wir lange Anfahrtswege, sparen Zeit und sind von jedem Wohnzimmer aus erreichbar", so Distrikt-Trainerin Karin Reiter-Prinz. Wer nicht gerne allein am Seminar teilnehmen möchte, kann sich mit rotarischen Freundinnen und Freunden treffen, und im Anschluss an das Seminar gemeinsam Erfahrungen zu den vorgetragenen Themen diskutieren. "Man hat die Vorteile eines Online-Formates und lebt gleichzeitig den rotarischen Gedanken, indem man über den clubeigenen Tellerrand hinausblickt", so Reiter-Prinz.

Punkte für den Club sammeln

Um die Teilnahme bei den Seminaren der Rotary-Akademie noch attraktiver zu machen, werden RCTS ("Rotary" Credit Transfer and Accumulation System) vergeben: Pro Teilnehmerin und Teilnehmer und angefangener Stunde wird ein RCTS für den jeweiligen Club vergeben. Am Ende des rotarischen Jahres werden die drei Clubs mit den meisten RCTS belohnt – sie erhalten 1.500/1.000/500 Euro für ihren Sozialfonds. 

2023, qr-code, qr
HIER SCANNEN!

Nach den Herbstveranstaltungen wird auch jene vom 10. Februar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Berufsdienst online organisiert. Am 27. April 2024 findet ein Seminar für alle neuen Mitglieder und solche statt, die Neues und Aktuelles über Rotary erfahren möchten – voraussichtlich in Präsenz.

Mehr Informationen zu weiteren interessanten Formaten wie "Bring your Friend", etc. auf rotary.at/distrikt-1920-1/rotary-akademie/ueber-uns oder via QR-Code.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at