https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jugend-im-austausch-a-23102.html
Multi-Distrikt

Jugend im Austausch

Multi-Distrikt - Jugend im Austausch
Von links: Katharina Geisler (RAC Hall und Umgebung), Gaelyn Marcinek (USA), Jonathan Chen (Taiwan), Josefina Bernardi (Argentinien), Julian Farmer (RAC Hall und Umgebung) © Natascha Musil (Rotex)

Nachdem Corona Rotarys Youth Exchange komplett zum Erliegen gebracht hatte, ist nun das erfolgreiche Programm bei uns wieder in Schwung gekommen.

Verena Hahn-Oberthaler01.02.2024

Das größte Jugendaustauschprogramm der Welt ermöglicht es jungen Menschen, über den eigenen Tellerrand zu blicken, andere Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen und mit einer großen Portion Toleranz im Gepäck wieder nach Hause zurückzukehren. Aktuell sind 34 Jugendliche aus dreizehn Ländern in den beiden Distrikten 1910 und 1920 zu Gast und umgekehrt ebenso viele junge Menschen aus dem Multi-Distrikt im Ausland bei Gastfamilien untergebracht. Vor Corona waren es ein Drittel mehr Jugendliche, die am einjährigen Longterm-Austausch teilgenommen haben. Für das kommende rotarische Jahr werden es 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein, berichtet Elisabeth Krifka (RC Wien-Nestroy und RAC Blue Danube Niederösterreich). Traditionell wagen sich mehr Mädchen als Jungen in die Austauschprogramme, so Krifka, die selbst ein Jahr lang in Venezuela bei einer Gastfamilie war. "Diese Zeit war für mich sehr prägend, ich konnte kein Spanisch, habe vor Ort die Sprache gelernt und später sogar Spanisch studiert. Und natürlich bin ich auf diese Weise zu Rotary gekommen", so Krifka, die sich gemeinsam mit Jonas Zimmer (RAC Blue Danube) als Inbound Coordinator im Multi-Distrikt 1910 und 1920 engagiert.

Gemeinsames Sozialprojekt

Drei Mal pro Jahr werden Orientierungsmeetings für Austauschschülerinnen und -schüler abgehalten, um sich untereinander austauschen und vernetzen zu können. "Das Weihnachtswochenende in Innsbruck war eines dieser Meetings, in dem Zuge haben wir auch eine soziale Aktion begleitet", so Krifka. Die drei Rotaract Clubs Innsbruck, Hall & Umgebung sowie Karwendel, unterstützt vom Rotary Clubs Innsbruck-Bergisel, haben an sechs Standorten der Ketten Billa und MPreis eine "Kauf-eins-mehr-Aktion" organisiert. Dabei werden die Menschen eingeladen, beim Einkauf ein haltbares Lebensmittel oder einen Hygieneartikel zu kaufen und zu spenden. Bei diesem club- und distriktübergreifenden Projekt waren auch ehemalige Austauschschülerinnen und -schüler durch Rotex Austria vertreten. Gemeinsam wurden die Sätze einstudiert, Menschen zum Einkaufen motiviert und Spenden sortiert und eingepackt. Insgesamt konnten 40 Kisten in einem Wert von rund 7.000 Euro gesammelt und an die Caritas Innsbruck sowie das Rote Kreuz Hall übergeben werden. Gefeiert wurde die erfolgreiche Sozialaktion bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Mehr Infos zu den Programmen, Kontaktpersonen und zur Bewerbung auf der neuen Website ryep.at.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at